SW 5.1. Backend- RuntimeException - /htdocs/files/backup/

Hallo zusammen, Hatte beim Betreten des Menüpunktes Artikel > Übersicht gleich massig Fehler erhalten, Fehlermeldung " Fehler Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!" …weiter siehe wie folgt: [quote]exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Could not find nor create ‚/usr/local/www/apache24/data/neu.domain.at/htdocs/files/backup/‘‘ in /usr/local/www/apache24/data/neu.domain.at/htdocs/engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Backup.php:112 Stack trace: #0 /usr/local/www/apache24/data/neu.domain.at/htdocs/engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Backup.php(87): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Backup->setupBackupDir() [/quote] Es gibt in meiner vor kurzem ganz neu angelegten Originalinstallation aber kein Verzeichnis htdocs/files/backup Habe jetzt im Ordner htdocs/files/ das fehlende Verzeichnis backup angelegt und mit Schreibrechten ausgestattet. Dann war der Fehler soweit behoben. Habe ich hier irgendwo etwas übersehen oder ist das ein Fehler in SW 5.1.0 ?

allgemein-f98/ich-verzweifle-bald-mit-diesem-shopsystem-t32084.html#p139559

[quote=„Sebastian Klöpper“]http://forum.shopware.com/allgemein-f98/ich-verzweifle-bald-mit-diesem-shopsystem-t32084.html#p139559[/quote] OK…vielen Dank…hatte zwar zuvor die Suche im Forum bemüht…aber offensichtlich mit dem falschen Keyword. :oops: Aber dazu noch mal nachgefragt: Hatte bei der Installation ja sonst "alles grün " und alle Ordner gemäß Anleitung die Schreibrechte gesetzt…der Ordner war aber nicht in der Liste… Frage daher: wann wir der Ordner angelegt und warum hatte ich nicht schon früher das Problem ? Installation erfolgt mit RC 3 und dann Update auf final version 5.1.0.

Hallo, da der Hauptordner alle Anrechte haben muss, legt Shopware den Ordner dann selber an. Passen die Besktzer zum Beispiel nicht sauber, ist bereinigen Holstern öfter ein Problem, dann bekommst du diese Fehlermeldung. Die Meldungsverlauf dann aber auch direkt, was nicht passt. Nach dem Anlegen bekommst du diese ja nie wieder :wink: Sebastian

Hauptordner /htdocs/ meinst Du ? Der hat bei mir 0755. Sollte der 0775 haben ? …aber nicht rekursiv, oder ?

Hallo, Gemeint war z.B. /files/ welcher 0777 haben sollte Sebastian

OK, danke… sorry, aber da muß ich jetzt dich noch mal nachfragen. Das SW Install-Toll springt schon bei 0775 auf grün und gibt zur Installation frei … so habe ich bei mir alles eingerichtet. Sollte die Rechte 0777 haben ? Gibt es hier noch irgendwo eineDoku wo man das genau nachlesen kann ? Danke Dir.