SW 4 und die MySQL Version

Hallo, ist zwingend de MySQL Version 5.1 notwendig oder geht’s auch mit 5.0.95? Demnach wäre der Managed Server von Strato nicht mehr nutzbar. Database-Error!: Your database server is running MySQL 5.0.95, but Shopware 4 requires at least MySQL 5.1.0. Viele Grüße Rainer

Stehe vor dem selben Problem. Und bei meinem Hoster sind alle Leitungen belegt. Shopware 4 wird für mich scheinbar echt zur Wissenschaft. Manchmal könnte man die Lust verlieren.

Mein Vertrag läuft „zum Glück“ nur noch 2 Monate (ist auch schon gekündigt). Bis Shopware 4 für den Produktiveinsatz installiert werden kann, wird es Oktober (schätze ich). Viele Grüße Rainer

So, damit wäre Shopware 4.0 für mich vorerst erledigt. Strato weiß selbst noch nicht, wann ein Upgrade der MySQL-Version erfolgen wird und der Installer lässt mich nicht an “Database-Error!: Your database server is running MySQL 5.0.91-log, but Shopware 4 requires at least MySQL 5.1.0.” vorbei. 4.0 konnte ich installieren trotz MySQL 5.0.91, 4.0.1 aufeinmal nicht mehr. Mir vergeht es allmählich…

Hallo, die Prüfungen wurden strikter eingebaut. Es macht ja keinen Sinn, auf einer alten mySQL Version zu installieren und dann keine funktionierende Shopware zu haben. (MySQL 5.1 gibt es seit 4 Jahren) Es gibt nunmal bestimmte Grundvoraussetzungen die für den Betrieb notwendig sind. Das sind Werte die eigentlich jeder Hoster bereits schon standardmäßig zur Verfügung stellt!

Leider ist dem nicht so. Ich versuche schon überall SW 4.0.1 zu installieren, um es mir zumindest mal anzuschauen. Aber egal auf welchem Paket, bei egal welchem Hoster (Hosteurope, All-Inkl. etc.) ist die PHP Version 5.3.13 und vom Installer wird die 5.3.14 verlangt. Sorry, das hat jetzt nix mit MySQL zu tun, aber mit den Grundvoraussetzungen zur Installation von Shopware. Beim ersten Installer war die Hürde die max_upload von 10MB, welche auch hier von meinen Hostern nicht unterstützt wurde. Und jetzt ist es die PHP Version. Hier sollte Shopware mal ein wenig “großzügiger” sein und zumindest an die gängigen PHP- und MySQL Versionen der meisten Hoster denken. Ich warte also weiter ab.

Hallo erstmal Community, bin neu hier und gleich mein erstes Problem - genau zu diesem Thema. Habe meine Pakete bei 1und1 gehostet und dort existiert ebenfalls das gleiche Problem. Der Sytemcheck ergibt mysql 5.095 und required wird aber 5.1 Im übrigen habe ich nun, in meiner Not, mehrere größere Hoster angefragt und tatsächlich laufen die meisten eben nicht mit sql unter dem von sw4 geforderten 5.1 Bei 1und1 geht man davon aus, dass 5.1 erst Anfang des nächsten Jahres gelauncht wird, wenn denn die Sicherheit gewährleistet ist. so… what to do?! greetz kelor

Nun, ich muss hier schon einmal Shopware Recht geben. Irgendwann sind auch MySQL Versionen alt genug um diese nicht mehr unterstützen zu müssen. Ich hab bei mir die 5.5er laufen. Wenn ich einen Shop betreibe gehe ich mal davon aus dass ihr damit auch eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Deshalb würde ich nicht unbedingt ein Low-Cost Paket eines Massenhosters nehmen. Warum nehmt ihr euch nicht einen VirtualServer bspw. von http://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/ - das kostet auch nicht mehr als ein vernünftiges Hostingpaket aber seit wenigstens eigener Herr im Hause und habt das drauf was man heutzutage eigentlich erwarten dürfte. Dort ist auch auf Wunsch Plesk enthalten, so dass man nicht der große Unixadmin sein muss um das zum Laufen zu bringen was man gerne möchte.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner bisherigen Erfahrung sind diese großen Hoster teils unglaublich unflexibel. Wobei man fairerweise natürlich anmerken muss, dass bei den Standard-Hosting Tarifen die Schwerpunkte sicherlich insgesamt etwas anders liegen. Die Nutzer werden eher Normal-User sein, die einfach nur wollen, dass die Seite läuft. Und wenn dann mit einer neuen PHP Version plötzlich Funktionen auf der Seite ausfallen, dürfte die Supporthotline bei den Hostern von wütenden und irritierten Kunden nur so glühen. Offtopic: Ich habe gerade mal aus Neugier bei bplaced nachgeschaut - das ist ein werbe-freier Freehoster, bei dem ich eine einfache, private Seite hoste. Selbst bplaced ist aktuell bei MySQL 5.5. Für einfache Projekte kann ich die übrigens sehr empfehlen - ich habe bei denen schnellere Updates und teils besseren Support erlebt, als bei manch großem Anbieter. Selbst PostgreSQL führen die in einer aktuellen Version (war für mich entscheidend - Hetzner war es in einem bezahlten Tarif unmöglich, von einer uralten Version upzudaten)

Wir nutzen einen Strato Managed Server und haben feststellen müssen, dass unter Strato Shopware 4 nicht läuft. Ich kann mir nicht erklären, weshalb Strato nicht nachzieht. Ticket gestartet: Mal sehen was es bringt… Ergebnis wird wohl sein: nichts! Bin gespannt. Database-Error!: Your database server is running MySQL 5.0.95, but Shopware 4 requires at least MySQL 5.1.0. Schade… Shopware ade.

du kannst es überspringen wenn du oben die zahl in der url 1 weiter machst, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für den Tipp. Mal angenommen, man würde die Installation abschliessen und Shopware so zum Laufen bringen. Wenn Strato die Msql Version später ändern würde, hätte dies einen positiven Einfluss auf Shopware? Würde sich dann Shopware den Gegebenheiten anpassen? Nachtrag: wirklich funktioniert dies nicht. Es erscheint ein Fehler „Internal Server Error“ nach der Installation. Er kann die URL nicht finden. Besser wäre natürlich eine aktuelle Mysql Version bei Strato. Evtl. hilft es wenn noch andere Kunden ein Ticket bei Strato starten? Gerne möchte ich hiermit dazu aufrufen. Gruss Artur Nietsch

Aktueller Stand nach unzähligen Gesprächen: Strato ist derzeit dabei die MySQL Version 5.5 auf allen Produkten aufzuspielen. Aufgrund einer Sicherheitslücke wurde jedoch die Aktualisierung um rund 3 Monate verschoben. Derzeit steht Ende Feb. 2014 im Raum. Jedoch ohne Garantie. Es bleibt also Hoffnung für alle, die Shopware 4 auf Strato Paketen einsetzen möchten. “müssen” Gruss Artur Nietsch

Zum Thema 1und1 und MySQL-Update Habe gerade mit dem Platin-Service von 1und1 gesprochen und die meinten, das Sie nicht einmal geplant haben, ein MySQL-Update aufzuspielen. Die einzigste zuverlässige Möglichkeit wäre einen dedicated Server bei 1und1 zu buchen, wo man seine Komponenten selbst zusammenbastelt. Sehr Schade! Derweil habe ich bei Strato gesehen, das mind. MySQL 5.5.27 verfügbar ist. Sehr schön. Grüße Simon Baasch

Strato liefert derzeit auch keine konkreten Antworten. Es soll aber in Mache sein. Vom dedicated Server sind wir weg und haben uns nach einem Gespräch mit dem Kundenservice zu einem managed Server entschieden. Wer konnte da an Shopware 4 und die MySql DB denken? Der Zustand ist unmöglich. Evtl. kann Shopware mit einer Light Version für ältere MySql DBs helfen?