SW 4.1.2: Alle Artikellinks sind "nofollow" in der Kategorie

Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich das bereits angesprochen, allerdings ist dieser auf „Gelöst“ gesetzt, weswegen ich da keine Hilfe mehr erwarte. Ich arbeite gerade an einem neuen Shop auf Basis von 4.1.2 und rein zufällig ist mir aufgefallen, dass ALLE Links von Artikeln in der Kategorieansicht mit dem Tag „rel=nofollow“ versehen sind. Auch die Crossselling Artikel in der Artikeldetailseite sind davon betroffen. Für eine funktionierende interne Verlinkung ist das natürlich der Supergau und mehr als schlecht. Ein anderer Shop von mir auf Basis von 4.1.1 ist davon nicht betroffen. In den letzten Tagen habe ich mir deswegen einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Zudem habe ich mir soeben einen ganz frischen und jungfräulichen Shop lokal installiert. Da ist es ebenfalls der Falls. Alle Artikellinks sind nofollow. Geht es noch anderen so wie mir? Wer das überprüfen möchte, der kann ganz einfach mal in seinen Shop gehen und eine Kategorie aufrufen. Hier den verlinkten Titel eines Artikels mit der rechten Maustaste anklicken und auf „Element untersuchen“ klicken. Im unteren Bereich wird dann der Link angezeigt. Steht dahinter auf nofollow, dann ist man ebenfalls davon betroffen. Bräuchte hier wirklich Hilfe, da der Shop asap online gehen soll und so mit vernünftigen Google Rankings niemals zu rechnen ist.

Meinst du die Links in der Artbox unter haben bei dir das Attribut rel=“nofollow”?

[quote=“artelier”]Meinst du die Links in der Artbox unter haben bei dir das Attribut rel=“nofollow”?[/quote] Genau die meine ich. Sehe gerade, dass sogar der Link zur Startseite in der Navigation nofollow ist.

Hallo iSun, also mit dem Update auf 4.1.2 wurde nichts in der Richtung geändert. Es wurde nur ein Bug in der Registrierung gefixt. Prüfe einmal deine Lizenzdomain. Ist in den Grundeinstellungen -> Shops bei deinem Hauptshop die richtige Domäne eingetragen? Eventuell passen auch deine SEO Einstellungen nicht. Gruß Patrick Schücker

Hallo Isun habe mir gerade den Artikel von dir durchgelesen, da ich seit einger Zeit grosse Probleme mit dem Indexieren von unserem Shop Ver. (4.1.2) habe, tatsächlich musste ich nun veststellen, dass auch bei mir die Seiten mit dem nofollow gesetzt sind. Allso kein Wunder das Google dauern d Seiten aus dem Index streicht, obwohl immer mehr hinzukommen. Auf diese Idee währe ich niemals gekommen, dass meine Shop Seiten mit nofollow gesetzt werden. Wie kann man das Ändern? Es ist wirklich sehr DRINGEND!!! Schliesslich sind wir auf Umsatz angewiesen, welcher so nicht mehr möglich ist! Bitte um sofortige Lösungsvorschläge. Wie kann ich in Shopware Ver. 4.1.2 die Links von nofollow auf follow setzen? LG Däni

Kann einer von Euch mal einen Link zu einem betroffenen Shop schicken? Gerne auch per PN.

Hallo, @Google-Index: Die Seiten sollten wg. des no-follow eigentlich nicht aus dem Index geschmissen werden. Google berücksichtigt in der Regel alle Seiten der sitemap.xml in seinem Index. Mit welchem Response-Header werden die von Google gelöschten Seiten von Shopware ausgeliefert? @no-follow Ich habe das no-follow Problem auch bei einem Shop gehabt, es aber durch Neuinstallationen und Übertragung der Datenbank gelöst. An den Einstellungen im SEO-Router kann es daher eigentlich nicht gelegen haben. Eine reproduzierbare Lösung habe ich leider nicht zu bieten.

Hallo zusammen, ich habe es lösen können! Patrick hat mich da in die richtige Richtung gelenkt. Unter Grundeinstellungen -> Shops habe ich gesehen, dass unter “Dokumenten-Template” nicht meines ausgewählt war, sondern das “Orange”. Ich habe keine Ahnung was das damit zu tun hat, jedoch sind nun alle internen Links wieder so, wie sie sein sollen. Jetzt bin ich erstmal richtig erleichtert, habe aber keine Ahnung wie ich das hätte lösen können, nachdem ich mir tagelang fast jede Codezeile im System angeschaut habe.

Hallo iSun, schön das du es lösen konntst. In meiner Umgebung ist allerdings auch „orange“ definiert und das hat keine Auswirkungen auf die follow-Angaben. Ich vermute eigentlich eher, dass das Speichern der Einstellungen ausschlaggebend war. Evtl. war wirklich Host/Pfad oder eine andere Einstellung nicht korrekt gesetzt. Es gab sowas in der Verganenheit nur, wenn die Pfade nicht korrekt im System vorlagen, SEO-Einstellungen angepasst wurden oder die Bot-Liste verändert wurde. Shopware denkt dann bei jedem Link, dass es ein externen Link ist und setzt ein nofollow. Ein allgemeines Problem oder Fehler kann ich aktuell auf jeden Fall ausschließen. Sebastian

Hallo zusammen ich glaube ich konnte das Problem ebenfalls lösen, jedoch mit einem anderen Lösungsweg. Habe einen ähnlichen Beitrag hier gefunden. Habe dann unter Grundeinstellungen --> Shops --> Hostalias: folgendes geändert ALTE EINTRÄGE - Hostalias Einträge Domain1.de Domain2.de Domain3.de Domain4.de Nun folgende Einträge vorgenommen, hatte zuvor kein Komma nach den Domains - jetzt habe ich hinter jedem Domain ausser dem Letzten Eintrag ein Komma gesetzt und das nofollow ist verschwunden. NEUE EINTRÄGE - Hostalias Einträge Domain1.de, Domain2.de, Domain3.de, Domain4.de LG Däni