[Support] Altersprüfung bei Einkäufen von Kunden

Hallo zusammen, ab sofort ist im Store das Plugin Altersprüfung bei Einkäufen von Gast- und Bestandskunden verfügbar. Link zum Plugin im Store: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/162589 Informationen zum Plugin: Mit dem Plugin „Altersprüfung bei Einkäufen von Gast- und Bestandskunden“ ermöglichen Sie eine Altersprüfung bei Einkäufen von Gast- und Bestandskunden. Die Altersprüfung findet bei der Kundenregistrierung statt. Der Kunde kann die Registierung nur abschließen, wenn er das festgelegte Mindestalter erfüllt. Falls ein Kunde bereits über ein Benutzerkonto verfügt, bei diesem aber das Geburtsdatum noch nicht hinterlegt ist, kann der Kunde die Bestellung solange nicht abschließen, bis er ein gültiges Geburtsdatum in seinem Benutzerkonto hinterlegt. Damit ein Bestandskunde sein Geburtsdatum hinterlegen oder ändern kann, legt das Plugin im Benutzerkonto im Frontend automatisch eine weitere Schaltfläche „Geburtsdatum ändern“ an. Klickt der Kunde diese an, öffnet sich ein Formular zum Ändern des Geburtsdatums. Hier findet dann ebenso eine Überprüfung des Geburtsdatums mit dem Mindestalter statt. Die einzelnen Texte und Ausgaben im Frontend können Sie innerhalb der Textbausteine anpassen, weitere Informationen dazu können Sie der Installationsanleitung entnehmen. Folgende Schritte sollten Sie zusätzlich innerhalb von Shopware vornehmen: [list] [*] erstellen Sie ein neues Artikel-Freitextfeld unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Artikel“ -> „Artikel-Freitextfelder“ beispielsweise mit dem Namen „attr4“ vom Typ „Checkbox“ und der Feldbezeichnung „Artikel mit Altersbegrenzung“, um die Artikel zu kennzeichnen, die über eine Altersbegrenzung verfügen sollen[/*] [*] ergänzen Sie anschließend unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Storefront“ -> „Versandkosten-Modul“ die „Erweiterte SQL-Abfrage“ um den Inhalt „, MAX(at.attr4=„true“) as artikelMitAltersbegrenzung“ und wählen Sie die Option „Ja“ bei „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken“ aus[/*] [*] legen Sie im Anschluss eine neue Versandart unter „Einstellungen“ -> „Versandkosten“ an und hinterlegen Sie beim Reiter „Erweitere Einstellungen“ bei „Eigene Bedingungen“ den Wert „artikelMitAltersbegrenzung“. Bei allen anderen Versandarten müssen Sie in das gleiche Feld den Wert „!artikelMitAltersbegrenzung“ hinterlegen[/*] [*] ebenso sollten Sie, damit innerhalb der Registrierung das Geburtsdatum angezeigt und als Pflichtfeld behandelt wird, unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Storefront“ -> „Anmeldung / Registrierung“ die Option „Ja“ sowohl bei „Geburtstag anzeigen“ als auch bei „Geburtstag als Pflichtfeld behandeln“ auswählen[/*][/list] Falls Sie statt der Altersprüfung eine Ü18-Erklärung wünschen, die der Kunde beim Einkauf eines Ü18-Artikels im Form eines Checkboxfeldes auf der Bestellabschlussseite zwingend anhaken muss, empfehlen wir Ihnen dieses Plugin: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/162504. Dort ist es Ihnen auch möglich, das Checkboxfeld nur bei einer ausgewählten Versandart anzuzeigen, als Pflichtfeld festzulegen und die Auswahl in der Bestellbestätigungsemail nochmals auszugeben. Beachten Sie: das Plugin „Altersprüfung bei Einkäufen von Gast- und Bestandskunden“ stellt eine Möglichkeit zur Altersprüfung dar. Die Umsetzung der Altersprüfung sollten Sie für Ihren Shop individuell auf Rechtssicherheit prüfen lassen. Dieses Plugin ist für die Verwendung des Responsive Themes von Shopware optimiert.

Hallo, auf dem iphone6 wird der Hinweis das man erst ab 18 einkaufen kann nicht angezeigt. Auch auf einigen Android Handys ausprobiert, das gleiche Ergebnis. Die Geburtsdatum Felder werden zwar rot angezeigt aber der Hinweis kommt nicht. Gruß Emin

[quote=“sschreier”][quote=“aramis501”]Hallo, auf dem iphone6 wird der Hinweis das man erst ab 18 einkaufen kann nicht angezeigt. Auch auf einigen Android Handys ausprobiert, das gleiche Ergebnis. Die Geburtsdatum Felder werden zwar rot angezeigt aber der Hinweis kommt nicht. Gruß Emin[/quote] Hallo Emin, ich konnte deinen Fehler auf dem Smartphone nachstellen. Wir haben gerade das Update auf Version 1.0.2 im Shopware-Store bereitgestellt. Dieses Update behebt nun diesen Bug bei Smartphones. Ich habe es heute bei mehreren Demoshops getestet, wo die Fehlermeldung auch nicht auf Smartphones angezeigt wurde. Nach dem Update auf Version 1.0.2 wird diese nun auch auf Smartphones angezeigt. Beste Grüße Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, super, das ging ja schnell :slight_smile: Vielen Dank! Habe gerade das Update gemacht und siehe da, es wird jetzt auf allen Sphones angezeigt. Gruß Emin