Suchfeld in top navigation einbinden

Hallo, ich verwendet das Standard-Template und finde dieses echt klasse. Aber ich möchte gerne das Suchfeld nicht seperat stehen haben, sondern wie bei dem Template „gradient“ in der Top-Navi auf der rechten Seite. Ich bekomme es leider nicht hin. :cry: Kann mir bitte jemand helfen? Danke sehr.:thumbup:

Was genau bekommst du nicht hin? Das überhaupt dort einzubinden? Das ist nicht so schwer: Nehme den Code aus der search.tpl: [code]

{block name="frontend_index_search_innerform"}{/block} {\* Ajax loader \*}  

[/code] und füge ihn in der categories_top.tpl unter ein. So sieht die Datei dann aus: [code]

  • [{se name=‘IndexLinkHome’}Home{/se}]({url controller=‘index’} “{s name=‘IndexLinkHome’}{/s}”)
    {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - [{$sCategory.description}]({if $sCategory.external}{$sCategory.external}{else}{$sCategory.link|rewrite:$sCategory.description}{/if} “{$sCategory.description}”)
    {/if} {/foreach}
{block name="frontend_index_search_innerform"}{/block} {\* Ajax loader \*}  

[/code] Die Positionierung schaffst du dann selbst?

Vielen Dank. Leider erscheint mit Deinem Vorschlag aber nicht die ersehnte Suchleiste in der Top-Navi. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Danke.

Also bei mir erscheint das Suchfeld dann in der Top-Navi. Außer wenn die Top-Navi zu voll mit Navigationspunkten ist dann verschiebt sich das bei mir auch so in die 2. Zeile dass ich es nicht mehr sehen kann. Aber wenn genug Platz da ist sollte es eigentlich funktionieren. Zeig doch mal deine categories_top.tpl

1 „Gefällt mir“

Hallo, Du meinst doch folgende: /shopware/templates/_default/frontend/index/categories_top.tpl ? Die habe ich genau nach Deinem Beispiel erstellt. Komischerweise kann ich die categories_top.tpl sogarm komplett leeren und wieder hochladen, Cache leeren, nichts tut sich?? Immer noch alles zu sehen. Ich verwende das Template: /templates/orange. Das sind doch die Files unter /shopware/templates/_default/. Oder?

Ok, habe also doch an einer falschen Stelle gewurschtelt. Warum? Hatte das AdvancedMenu aktiviert. Da kann ich lange probieren. Danke für den Hinweis. Jetzt bekomme ich auch Resultate.

Jetzt auch im AdvancedMenu! Super :smiley:

Hallo Papi Sanchez, schreib doch mal, wie du es nun hinbekommen hast, dass es mit der Searchbox und dem Advanced Menu klappt. Bei mir wird es leider nichts. Gruß Andreas

Na klar. Du must halt nur in der …/templates/_default/frontend/plugins/advanced_menu/advanced_menu.tpl die hier beschriebenen Anpassungen durchführen. Meine sieht so aus: [code]{function name=categories_top level=0}

{foreach from=$categories item=category} - {$category.name} {if $category.sub} {call name=categories_top categories=$category.sub level=$level+1} {/if}
{/foreach}{/function}

  • [{se name=‚IndexLinkHome‘}{/se}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}Home{/s}“)
    {foreach from=$sAdvancedMenu item=sCategory} - {$sCategory.description} {if $sCategory.sub} {call name=categories_top categories=$sCategory.sub} {/if}
    {/foreach}
{block name="frontend_index_search_innerform"}{/block} {\* Ajax loader \*}  

[/code] In der css mußt du noch das Design etwas anpassen, damit es auch gut aussieht. …/templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css /\* SEARCH ------------------------ \*/ div#searchcontainer {z-index: 7;text-align: left;height:38px;margin: 1px 0 0 1px;width: 998px;position:static;} div#hidesearch {position:relative;z-index: 2000;} div.inner\_searchcontainer {height: 24px;width: 170px;margin:4px 0 0 806px;position: relative;} div.inner\_searchcontainer .ajax\_loader {background: url("../images/icons/ico\_ajax-loader.gif") no-repeat; position: absolute; top: 4px; left: 130px;z-index: 200;} div.inner\_searchcontainer #submit\_search {padding:0;border: 0 none; height: 24px;float:left;background: url(../images/arrows/bg\_arrow\_search.gif) no-repeat;width: 14px;} div.inner\_searchcontainer p {font-size: 11px;line-height: 12px;float: left;padding:4px;text-transform: uppercase;text-align: right;} input#searchfield {font-size: 10px;padding: 3px 0 0 30px;width: 120px;height: 19px;display:block;float:left;background: url(../images/backgrounds/bg\_search-input.png);margin:0;background-color:#fff;border:1px solid;} #header\_links {position: absolute; top:5px; left: 460px; font-size: 11px;}.related{position:absolute; right:0px; top:0px; height:1.25em} h3 .related{top:5px} div.searchdescription .related{margin-top:3.75em; top:10px} div.searchdescription{height:3.75em; overflow:hidden; z-index:-1; line-height:12px} Und, alles tuti?

4 „Gefällt mir“

Alles Tuti! Vielen Dank. Habe es nicht geschafft, früher zu antworten.

[quote=„andreas“]Alles Tuti! Vielen Dank. Habe es nicht geschafft, früher zu antworten.[/quote] Wow, deine Arbeitszeiten möchte ich haben :wink: Hoffe jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Hallo, wenn man die …/templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css anpasst wird sie doch beim nächsten Update überschrieben oder? Wenn ich eine neue style.css Datei im Ordner …/templates/_default/frontend/_resources/styles/ erstelle und diese anpasse muss ich auch die Bilder für das Template mit in den Ordner _local kopieren, da er sie sonst nicht findet. Das möchte ich aber nicht da es sein kann das bei Updates etwas geändert wird. Gibt es eine Möglichkeit der …/templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css Datei etwas hinzufügen und diesen Teil dann in _local speichert?