Suchergebnisse vorher festlegen und anzeigen

Hi, ich sitze gerade vor einem großen problem. ich muss eine suche durchführen, bei der die ergebnisse (artikel IDs) schon vorher festgelegt wurden. beispiel: reifen.com. nun gibt es zwei ansätze: ich passe das template den suchergebnissen an oder ich passe die suchergebisse dem template an. für den ersten ansatz habe ich ein plugin geschrieben, welches mir die ergebnisse auf dem search template (search/index.tpl) ausgibt. das problem ist hier, dass ich alles, was man mit den ergebnissen machen kann (suchfilter anwenden um ergebnisse weiter zu beschränken, sortiermöglichkeiten und artikel pro seite definieren sowie die paginierung realisieren) selbst realisieren muss, indem ich die logik von shopware nachbauen. dies erscheint mir sehr aufwändig. im zweiten ansatz habe ich versucht im core zu arbeiten, genauer gesagt in der controller datei Search.php, die aufgerufen wird, wenn man eine suche startet. das problem hier ist, dass ich für den fehlenden suchbegriff keinen workaround habe. selbst wenn ich einen pseudobegriff reinschreibe als request-parameter, so komme ich zwar mit der standardsuche auf meine ergebnisseite, allerdings nicht auf die ergebnisseite mit den suchfiltern der intelligenten suche (fuzzy.tpl). hier habe ich das problem, dass beim ändern einer filteroption immer der suchbegriff fehlt (als request-parameter). hat jemand vllt. eine bessere idee wie man eine eigene artikelmenge auf die suchergebnisseite bringt, die auf dem fuzzy.tpl mit allen filteroptionen funktioniert. ich weiß, dass es keine leichte aufgabe ist, daher würde es mich umso mehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. danke

Das ist auf jeden Fall nicht trivial - macht da nicht eventuell das Produktberater Modul Sinn? Da kannst du die Produktmenge n einer Kategorie zuordnen und dann in dieser Kategorie nach beliebigen Kriterien filtern??

danke für die antwort. ich habe nur eine kategorie, in der sich alle reifen befinden. die ergebnismenge, die auf der suchergebnisseite angezeigt werden soll, wird durch das suchformular (wie bei reifen.com) gebildet. wenn ich auf „ergebnisse anzeigen“ klicke, werden die bereits gefilterten artikel angezeigt. das problem ist nur, dass ich keinen suchbegriff habe und daher das template (fuzzy.tpl) selbst füllen muss, d.h. die links für die filter der intelligenten suche manuell erzeugen muss. auch die sortierung (relevanz, preis, etc.) und paginierung muss ich somit auch selbst in meinen datenbankabfragen berücksichtigen. ich wüsste jetzt nicht, wie mir das produktberater plugin helfen könnte, da ich den bezug zu meinem problem nicht erkenne. vllt. kannst du das genauer erläutern, wenn du meinst, dass das die lösung ist. vielen dank

[quote=„arturkamenew“]hat jemand vllt. eine bessere idee wie man eine eigene artikelmenge auf die suchergebnisseite bringt, die auf dem fuzzy.tpl mit allen filteroptionen funktioniert.[/quote] Ich weiß nicht, ob ich das jetzt zu simpel sehe, aber die Suche ermittelt die gewünschten Artikel sicher aus einem SQL, das die Namens- und Beschreibungsfelder der Artikel nach den Suchbegriffen durchsucht… Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du ja die gewünschte Ergebnismenge ja schon in Form von Artikel-IDs vorliegen… Mein banaler Ansatz wäre daher der, in dem Such-SQL die diversen keyword-basierten WHERE-Bedingungen zu ersetzen durch etwas wie „article-id IN (1,2,3,4,5,6)“, mit „1,2,3,4,5,6“ als Liste der gewünschten Artikel-Ids. Evtl. muss man noch unterscheiden, ob es der Erstaufruf der Suche ist, oder Folgeaufrufe mit Verfeinerungen der Filter… Aber dann sollte der Rest (Paginierung usw.) doch ganz normal erfolgen können.