Suche

Ich habe in einem Shop 5.4.2 (Wartungsmodus) ein Problem mit der Suche. Standard-Einstellungen mit Suchwortlänge = 2. Suchwort ist der  fiktive Gemüse-Herstellername  “Example&Com” und die Ajax-Suche soll bei “Ex” anspringen. Mulitple Fragen:

Grundeinstellungen:

  1. Wie bekomme ich die Blacklist aus der Suche-Grundeinstellung leer? Reicht es sowas dummes wie “superkalifragilistikexlialegorisch” einzutragen? Blacklist macht ja nur ganze Wörter und keine Bestandteile oder?

Ajax:

  1. Minimale Suchwortlänge: 2 greift erst ab 3. Alle Caches, Suchcache und Browsercache frisch. Anderer Shop von mir hat Suchwortlänge 1, und das funktioniert,mhh???
  2. “Example&Com” gibt mir alle Artikel-Ergebnisse wo in der Artikelbescheibung “com” steht, z.B. “computer”, kein Gemüse. Wie bekomme ich das “&” als festen Wortbestandteil, er trennt “Example Com” und behandelt es als eigenständige Begriffe. Kann man Herstellernamen mit zwei oder mehr Wortbestandteilen finden lassen wenn der Kunde schon so explizit sucht? Ggf sucht der Kunde auch nach “Example und Com” und soll dann den Hersteller “Example&Com” angezeigt bekommen.

Fuzzy:

  1. Findet mit “Ex” den Artikel nur wenn Artikelbeschreibung oder Artikelname “Ex” beinhaltet, also “Artikelname und -beschreibung-Fund”. Wie erreiche ich hier einen “Herstellername-Fund” ?
  2. Findet mit “Exa” den Artikel auch ohne Artikelbeschreibung, also “Herstellername-Fund”

Vielen Dank und Gruss.

Hast du die Intelligente Suche oder die Core-Suche?
Bei der Core-Suche könnte dir vielleicht das Plugin helfen: GitHub - mnaczenski/MNSearchDebug: This plugins add a new backend module where you can simulate search requests in the frontend. It will show you the exact calculation of the relevance.
Die Funktion ist auch Teil der intelligenten Suche, aber ich habe die mal zu Debug Zwecken extrahiert und für die Core-Suche nutzbar gemacht. Damit kannst du dir die Berechnung der Suchtreffer im Backend ansehen und die Parameter ggf. anpassen. Quasi die Frontend Suche in einem Backend Modul + Scoring Aufschlüsselung.

  1. Die Suchwortlänge wird glaube ich nochmal im Template oder per JS auf mind. 3 festgesetzt. Da müsstest du mal ins Theme schauen. Der Controller selbst nimmt die Einstellung.

  2. Es gibt eine Einsellung im Backend “nicht splitten”. Damit solltest du das hinbekommen, das die Sonderzeichen mit berücksichtigt werden.
     

Hast du den Herstellernamen denn auch in die Suche eingebunden?

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Danke dir. Ich nutze die CoreSuche, Herstellername ist eingebunden, Relevanz steht da auf 45, auch wenn ich das System der Relavanz nicht ganz durchschaut habe, ich versteh euren Wiki-Erklärtext nicht :smiley: .Herstellernamen und Artikelbezeichnung sind in meinem Shop richtig wichtig. Ggf schraub ich die Relevanz mal hoch oder nehme Artikelbeschreibung und den anderen Firlefanz heraus, keine Ahnung welche Auswirkung das hat. Dein Debug werde ich mir mal ansehen.

Für interessierte die das Limit runtersetzen wollen hier die Javascript Datei:

Datei: Responsive/frontend/…/jquery.search.js 
Wert “minLength”