Suche Reagiert erst, wenn der Suchbegriff fast vollständig ausgeschrieben ist

Hallo!

Unsere Suchfunktion ist so eingestellt, dass sie anfängt eine Suchergebnissvorschau ab 3 zeichen zu zeigen. (siehe alle details im Screenshot). Für die meisten Suchbegriffe geht das Ganz gut.

Es gibt ein Produkt bei uns, das Andra heißt. Wenn man bei diesem 4 Zeichen also „Andr“ eintippt, dann werden bereits Ergebnisse in der Suchergebnissvorschau gezeigt. Auch wenn man nach dem Tippen von „Andr“ Enter drückt, werden akkurat die richtigen Ergebnisse gezeigt. So in etwa sollte das auch sein.

Wir haben allerdings auch ein Produkt, das „Archetyp“ heißt. Bei diesem muss man mindestens „archetyp“ eingeben, bis es das ebenso wie bei „Andr“ eine Suchergebnissvorschau generiert. Bei „archety“ passiert noch nichts. Es gibt dann auch noch keine Ergebnisse, wenn man „archety“ mit Enter bestätigt. Erst bei „archetyp“ tut sich was.

Bei vielen Artikeln funktioniert die Suche zufriedenstellend, bei anderen hingegen so gut wie gar nicht. Sucht man zum Beispiel nach dem Begriff „Rohloff“ wird ein Treffer erst nach dem Tippen von „Rohlof“ gefunden und dann auch nur einer, obwohl es insgesamt 36 Produkte gibt, welche von diesem Hersteller sind.

Ich habe jetzt mehrere Tage alle möglichen Kombinationen der Sucheinstellung ausprobiert, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Der einzige Parameter, der nachvollziehbar Auswirkung hat, ist der Allererste: „Minimale Suchwortlänge“. Aber wenn ich das von 3 auf 4 oder 5 verändere, dann macht es das Problem ja schlimmer, da dann alles nur noch ab 4,5,n gefunden wird.

Wenn ich eine Veränderung vorgenommen habe, dann habe ich nach dem Speichern der Änderung immer folgendes gemacht: Cache im Backend gelöscht, Chronjob Suchindex neu aufgebaut, und dann zu testen unsere Webseite in einem inkognito Fenster im Browser geöffnet.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Artikel „Shopware 5 - Einstellungen - Suche“ in gänze druchgearbeitet, aber konnte keine weiteren sachdienlichen Hinweise finden die unser Problem lösst.

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?

Hier mal die links zu den drei beschriebenden Wörtern: