Suche Tracking Opt-In Plugin für Matomo und Analytics

Hi Zusammen,

ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da ist es untergegangen. Gibt es ein SW Plugin, das
in einem Banner eine aktive Zustimmung zum Tracking über Analytics oder Matomo (Piwik) einholt und die entsprechenden 
Cookies nur setzt, wenn zugestimmt wurde?

Hintergrund:
 

Um die Wartezeit auf die DSGVO Einführung zu “versüßen” hat die DSK jetzt eine Interpretation der DSGVO herausgebracht, nach der man Tracking Cookies erst NACH dem Einverständnis des Nutzers setzen darf:

https://www.it-recht-kanzlei.de/dsk-tracking-nur-bei-einwilligung-zulaessig-dsgvo.html

Ich sehe da jetzt 3 Möglichkeiten:

  1. Trackingcookies erst nach dem Cookie Banner setzen => Gibt es hierzu ein Plugin?

  2. Eventuell nur Matomo ohne Cookies einsetzen und kein Cookie Banner. Aber das ist ja eigentlich auch nur geschummelt, denn Tracking findet ja trotzdem per Javascript statt. Allerdings nicht über Sessiongrenzen hinweg (https://matomo.org/faq/general/faq_157/)

  3. Eine grosse Rechtsabteilung aufbauen, um die Abmahnungen abzuschmettern und vor den EuGH zu ziehen, um diese abwegige Interpretation des DSGVO anzufechten.  Wink

Wie löst Ihr das Problem?

Danke,

Jens

 

P.S.: Dieser Anbieter bietet eine Lösung an, aber das käme uns ganz schön teuer: Preise & Pläne | Kostenlos anmelden

Meiner Meinung nach ist das nur Panikmache. Wie schon selber geschrieben ist das nur die Meinung von einem Datenschutzverband (deren Einstellung zu dem Themamich nicht verwundert). Diese bezieht sich meines wissens nach auch nur auf Profiling-Cookies und nicht auf reine Tracking Cookies. Aber das sei mal dahingestellt.

Dass die Gerichte so entscheiden werden sehe bzw. vermute ich nicht. Nach meiner Rechtsauffassung ist das Tracking insb. im eCommerce-Bereich durch das berechtigte Interesse des Händlers gedeckt, solange Informationen und Opt-Out Möglichkeiten gegeben sind. Mit Cross-Device-Tracking und gewissen Profiling Techniken mag das anders sein.

Eine große Rechtsabteilung braucht man dafür meiner Einschätzung nach nicht :wink:

Hi zusammen,

naja,  https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Technik/Inhalt/TechnikundOrganisation/Inhalt/Zur-Anwendbarkeit-des-TMG-fuer-nicht-oeffentliche-Stellen-ab-dem-25_-Mai-2018/Positionsbestimmung-TMG.pdf ist da schon recht deutlich mit opt in und Tracking-Cookie.

Super ist halt auch, dass das denen einen Monat vor Inkrafttreten einfällt. :smiley:

@rockinmc schrieb:

Hi zusammen,

naja,  https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Technik/Inhalt/TechnikundOrganisation/Inhalt/Zur-Anwendbarkeit-des-TMG-fuer-nicht-oeffentliche-Stellen-ab-dem-25_-Mai-2018/Positionsbestimmung-TMG.pdf ist da schon recht deutlich mit opt in und Tracking-Cookie.

Super ist halt auch, dass das denen einen Monat vor Inkrafttreten einfällt. :D

 

Wo steht denn dort, dass technisch notwendige Cookies nicht mehr erlaubt sind oder Dienste wie Google Analytics, bei denen man kein personenspezifisches Nutzungsverhalten tracken kann, verboten sind? Da steht nirgendwo anonymisierte Daten, die nicht mehr auf eine Person rückführbar sind, dürfen nicht mehr gesammelt werden. 

Der ganze Text unterscheidet sich meienr Ansicht nach nicht wesentlich von der langjährigen Praxis der 29 working group oder der deutschen Datenschutzkonferenz. Sobald man personenbezogene Daten ohne technische Notwendigkeit erfasst benötigt man den informed consent.  Falls Du den Weg deiner Kunden auch noch über Webseiten hinweg verfolgen möchtest, müssen diese Dir das auch heute schon erlauben.

 

Sicherer fährt man bestimmt mit einem Opt-In Banner bevor ein Cookie gesetzt wird. Ich habe keine Lust, eine Abmahnung zu kassieren. Mag ja sein, dass die Interpretation der DSK nicht rechtens ist, aber wir haben keine Resourcen, um das juristisch auszufechten.

Das bringt mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage: Gibt es ein entsprechendes SW Plugin?

Ansonsten überlegen wir Analytics komplett rauszunehmen und Matomo ohne Cookies zu verwenden. Nach 6 Monaten sieht man dann wie die Abmahnlandschaft aussieht und kann Analytics wieder aktivieren.

 

 

warum Plugin?

Entweder in Datenschutzbestimmung iframe einbauen

oder im Cookiebanner iframe einbauen von Matomo.

Beiden hat der Kunde aktiv zugestimmt dann.

1 „Gefällt mir“

@ Nurleh

Habe versucht das Iframe in der Datenschutzerklärung unterzubringen. Bleibt aber einfach nur ein weisser Abschnitt.

Hast due da eine Idee?

Und wo finde ich den Cookiebanner?

Danke im voraus für die Unterstützunh.