Google Analytics opt out cookie in Plugin

Hallo Gemeinde, hier ist leider wieder eine Frage, die ich durchführen müsste um die Rechtskonformität zu gewährleisten bzw. zu verbessern. Nicht schön aber ich würde es doch gerne durchführen. Wie kann ich folgendes am schnellsten und sichersten Umsetzen? Zitat------------------------------------------------------------ Bitte beachten Sie unbedingt die nachstehenden Hinweise für die Herstellung der Funktionalität des Widerspruchslinks (Opt-Out-Cookie) innerhalb der Datenschutzklausel zu Google Analytics: - Einbettung der notwendigen Befehlskette (Script) Um dem Nutzer einen Widerspruch unabhängig von der Installation des Browser-Add-Ons zu ermöglichen, muss mittels eines spezifischen Java-Script-Codes ein Mechanismus implementiert werden, welcher die Datenerhebung bei Aktivierung eines Opt-Out-Cookies verhindert. Durch den Script-Code wird die jeweilige Website auf das Vorhandensein des vom Nutzer zu aktivierenden Opt-Out-Cookies überprüft und das Tracking bei entsprechender Feststellung unterbunden. Wichtig ist, dass dieser Java-Script-Code stets vor dem eigentlichen Analytics-Code in den Quellcode der jeweiligen Website eingebunden wird! - Das Script lautet wie folgt:- Hinweis: 'UA-XXXXXX-Y’ ist dabei mit Ihrem, von Google individuell vergebenen Tracking-Code, zu ersetzen. Google hält ebenfalls eine Anleitung zur programmgesteuerten Unterbindung des Trackings über den Link https://developers.google.com/analytics … ablebereit. - Achtung: Das Script muss auf jeder (!) Seite eingebettet werden, auf der ein „Google Analytics“-Tracking-Code implementiert ist! Anderenfalls wird auf diesen Seiten nicht das Vorhandensein des durch den Nutzer zu aktivierenden „Opt-Out-Cookies“ überprüft, das den Datenfluss stoppt." Zitat Ende ----------------------------------------------------------------- Weis einer von euch ob es dazu bereits ein Plugin im Store gibt? Oder kann man das in das bestehende Google Analytics Plugin einbauen? Wenn ja, wer? Ich kanns nicht… :slight_smile: Leider habe ich auch keine Vorstellung wie der Ablauf dieser Methode sein soll. Muss dann der jeweilige Kunde ein Antitracking Tool in seinem Browser als Addon installiert haben welches das Tracking dann aufgrund des oben stehenden Codes unterbinden kann? Oder muss der Nutzer wie bei der Cookie Abfrage beim Besucher der Website was anklicken? Wäre toll wenn es dazu schon was gäbe. In der Forensuche habe ich dazu leider noch nichts entdeckt. Viele Grüße und schönen Sonntag. Matthias

Das würde mich auch interessieren. es ist ja dieses Jahr noch Pflicht das umzusetzen…

 

 

Ich hab es so gemacht:

Plugin „Google Services“ von Shopware aus dem Store installieren und dann folgende Daten eingeben:

Und auf der Seite der Datenschutzerklärung bei dem relevante Passus zu Analytics folgenden Code hinterlegen:

Google Analytics deaktivieren

Fertig!

 

Die Funktionsweise lässt sich dann über Chrome Developertool testen. In Chrome dazu die Shopurl aufrufen, auf F12 drücken damit sich die Devtools öffnen, dann dort den Reiter „Application“ klicken und links in der Auflistung Cookies und die Shopdomain auswählen. Dann werden rechts alle vorhandenen Cookies angezeigt.(ggf. nochmal einen Reload machen). Nach der erfolgreichen Aktivierung des Opt-out-cookies durch den obigen Code sollte der Eintrag „ga-disable-UA-XXXX“ auftauchen, was bedeutet, dass das cookie gesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“