Google Analytics - DSGVO - optout einbauen

Hallo zusammen.

Um in meinem Shop die DSGVO zu erfüllen wollte ich die Opt-Out-Abfrage für Google Analytics einbauen.
Ich habe den Code wie öfters beschrieben in die Datei analytics.tpl eingebaut.

Das Problem: Es wird die Fehlermeldung „SCRIPT5009: ‚gaOptout‘ is not defined“ ausgegeben.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

 

Hi gutwuerzen,

war gerade auf der Suche nach analytics.tpl und habe es nicht gefunden, weil och nicht das SHopware Google Plugin verwende und anderes Plugin für TagManager analytics verwende.

Aber ich hatte das gleiche Problem, das in den Datenschutz Bereich von IT-Recht der Link drin ist, aber eben “gaOptout” nicht gefunden wird.

Hab das jetzt so gelößt, dass ich den Code selber in die themes/Frontend/[MEIN-THEMENAME]/frontend/index/header.tpl implementiert habe.

Sieht wie folgt aus:

{extends file='parent:frontend/index/header.tpl'}

{block name="frontend_index_header_javascript_tracking"}
	{$smarty.block.parent}
	
		var gaProperty = 'UA-XXXXXXXX-X';
		// Disable tracking if the opt-out cookie exists.
		var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
		if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
		window[disableStr] = true;
		}
		// Opt-out function
		function gaOptout() {
		document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2199 23:59:59 UTC; path=/';
		window[disableStr] = true;
		}
	

{/block}

Die Zeile
var gaProperty = ‘UA-XXXXXXXX-X’;
musst du natürlich mit deinem eigenen Google-Code anpassen.

Anschließend noch Cache löschen und Theme kompilieren und dann sehe ich den Code in den Browser DevTools und der Link in der Datenschutzerkärung funktioniert.

Vielleicht baue ich da mal ein kostenloses Plugin.

 

gruß

Martin

Hallo,

du willst ein kostenloses Plugin bauen, das exakt die gleiche Funktion (bzw. sogar weniger Funktionen) wie das kostenlose Shopware Plugin Google Integration | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store liefert? Das muss man wohl nicht verstehen ^^. Ich würde eher das Plugin von Shopware / vom Shopsystem - Hersteller selbst nehmen als von einem Drittanbieter.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

was willst du mir sagen? Dieses Plugin von Shopware ist eigentlich genau das, was gutwuerzen verwendet. Darin gibt es auch die analytics.tpl, die er mit dem optOut Snippet erweitern wollte, aber anscheinend nicht hinbekommen hat. Ich habe ihm nur geschrieben, dass ich den optOut Code bei mir in die header.tpl geschrieben habe, da ich das SW Plugin nicht verwende, weil ich mit dem Tag-Manager arbeite und dass Shopware Plugin NICHT für TagManager sondern nur für analytics und adwords ist. 

Nur weil SW es nicht schafft, den optOut code mit auszuliefern (wie übrigens viele andere Dritt Anbieter Google Plugins, wie eben auch mein TagManager Plugin) muss man den optOut code selber implementieren. Und da habe ich versucht gutgewuerzt meine Implementierung zu geben.

Was kannst du als Alternative gutwuerzen bieten um ihm zu helfen?

gruß

Martin

Hallo,

genau die Funktion des Opt-Out Cookies hat das Plugin aber auch integriert, siehe:

PT-7264 - Neue Funktion: GA-Tracking über ein Cookie unterbinden: (Klicken um Datenfluss nach Google zu sperren.).

Und wie man im Code des Plugins sieht, ist die Funktion auch von Shopware implementiert, siehe:

https://github.com/shopwareLabs/SwagGoogle/blob/master/Views/Common/SwagGoogle/optout.tpl und https://github.com/shopwareLabs/SwagGoogle/blob/master/Views/frontend/index/header.tpl#L6 und https://github.com/shopwareLabs/SwagGoogle/blob/master/Bootstrap.php#L125 .

Wahrscheinlich hat der Threadersteller also einfach nur die Option in der Plugin - Konfiguration nicht aktiviert und deshalb klappt es bei ihm nicht.

Ich finde es halt nur Quatsch, einem Plugin einen Fehler zu unterstellen, der gar nicht existiert, wenn man es nicht mal im Einsatz hat.

Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

da hast du Recht. Ich habe das Plugin auch verwendet, aber auf Tag Manager umgestellt. Mir blieb da nichts anderes Übrig, als den OptOut selber zu implementieren. Da ich nur bei meinem “alten” Plugin nachgesehen habe, habe ich den Code nicht gesehen. Da gab es die optout.tpl noch garnicht. Und gutwuerzen hat mich da in die irre geführt, da er es in die analytics.tpl einbienden wollte.

Zusammenfassend:

Mit bleibt aktuell nicht anderes übrig, solange es kein Shopware eigenes Tag Manager Plugin gibt (wobei ich auch nicht täglich nachschaue, ob sich von SW Seite da was geändert hat).

gutwuerzen hat anscheinend auch alte Anleitungen gefunden, anstatt es einfach im Plugin zu aktivieren.

Fazit:

gutwuerzen sollte geholfen sein. Hättest du deine letzte Antwort direkt geschreiben, wäre die Diskussion garnicht erst entstanden.

 

Ich begreife das Forum so, dass man sich gegenseitig hilft. Und nichts anderes wollte ich.

Grüße

Martin :wink:

Kann ich irgendwie prüfen ob:

[Klicken um Datenfluss nach Google zu sperren.](javascript:gaOptout())

wirklich funktioniert?

Hallo raymond,

nur über die DevTools, ob in den cookies ein Eintrag wie

Cookie-Name = ga-disable-UA-XXXXXXXX-X
Cookie-Value = true

existiert.

gruß
Martin

 

 

Und zwar vor dem google cookie.

Darf ich hier noch mal einhaken.

Ich habe Google Services von SW installiert und  “Opt-Out Cookie ermöglichen” auf Ja gesetzt. Tatsächlich wird von Analytics nichts mehr erfasst. Das funktioniert zuverlässig.

Was der User allerdings nicht bekommt, ist ein Hinweis, dass erfolgreich Google Analytics deaktiviert wurde. Man klickt also auf den Link und nichts passiert. Da denkt doch jeder, dass es nicht geklappt hat.