Da wir die Besucher so gut wie nicht mehr tracken (können) seit dem letzten Cookie Consent Tool Gesetz, möchten wir gerne die Lösung mit Matomo und deaktivierten Cookies einsetzen.
Meine Frage: muss ich Matomo explizit wo rausnehmen oder kennt das Cookie Consent Tool, ob wer Cookies setzt und/oder entfernt es dann selbst aus dem der Einwilligung unter Konfiguration/Statistik&Tracking/Matomo Tracking?
*push* ebenfalls. Ich habe nach Rücksprache mti dem Support ein eigenes Plugin für das Matomo-Cookie entwickelt, damit es in den (Register a cookie to the cookie consent manager). Hier habe ich es so hinbekommen, dass ich Matomo bei den Cookie-Einstellungen im Frontend beim Tracking an- /abwählen kann. Das Cookie wird jedoch gesetzt. Allgemein als Code habe ich folgendes genutzt:
Das Plugin ist ok, sollte noch mit dem Ecommerce Plugin derselben Firma ergänzt werden, ändert aber an der Cookie Problematik nichts. Ich habe jetzt das Plugin Cookie Tracking & Marketing Suite (hier), betreibe aber Matomo nun cookielos und die Ergebnisse sind gefühlt besser.