Matomo Cookies aus Consent Tool / Einstellung entfernen

Hallo!

Da wir die Besucher so gut wie nicht mehr tracken (können) seit dem letzten Cookie Consent Tool Gesetz, möchten wir gerne die Lösung mit Matomo und deaktivierten Cookies einsetzen.

Meine Frage: muss ich Matomo explizit wo rausnehmen oder kennt das Cookie Consent Tool, ob wer Cookies setzt und/oder entfernt es dann selbst aus dem der Einwilligung unter Konfiguration/Statistik&Tracking/Matomo Tracking?

(Quelle: Matomo ohne Cookies: Wie geht das? Und macht es Sinn? · contentIQ)

*push*

*push* ebenfalls. Ich habe nach Rücksprache mti dem Support ein eigenes Plugin für das Matomo-Cookie entwickelt, damit es in den (Register a cookie to the cookie consent manager). Hier habe ich es so hinbekommen, dass ich Matomo bei den Cookie-Einstellungen im Frontend beim Tracking an- /abwählen kann. Das Cookie wird jedoch gesetzt. Allgemein als Code habe ich folgendes genutzt:

$collection = new CookieCollection();
        $collection->add(new CookieStruct(
            ‘comfort’,
            ‘/(pk_ses|pk_id)/’,
            ‘Matomo’,
            CookieGroupStruct::STATISTICS
 ));

Wie bekomme ich es hin, dass erst beim Aktivieren gesetzt wird? Alternativ habe ich folgendes Plugin gefunden: Matomo (Piwik) Tracking | Tracking | Auswertung und Analyse | Erweiterungen | Shopware Community Store. Hab wer davon mit dem Plugin Erfahrung?

 

Wie bekomme ich es hin, dass erst beim Aktivieren gesetzt wird? Alternativ habe ich folgendes Plugin gefunden: https://store.shopware.com/dreiw63156120355/matomo-piwik-tracking.html?number=dreiw63156120355. Hab wer davon mit dem Plugin Erfahrung?

Das Plugin ist ok, sollte noch mit dem Ecommerce Plugin derselben Firma ergänzt werden, ändert aber an der Cookie Problematik nichts. Ich habe jetzt das Plugin Cookie Tracking & Marketing Suite (hier), betreibe aber Matomo nun cookielos und die Ergebnisse sind gefühlt besser.

Und? hat sich schon was geändert? Kann man Matomo wo auskreuzen?