Suche nicht bestätigte Newsletter-Anmeldungen in Datenbank

Hallo,

wo finde ich die Einträge der Emailadressen, die sich für einen Newsletter angemeldet haben, aber noch nicht über opt-in bestätigt haben? Sie stehen vermutlich irgendwo in der Datenbank mit einem Status, der sich bei der Bestätigung ändert. Bisher habe ich aber nichts gefunden (die offenstehende Adresse ist bekannt).

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Hallo,

die noch ausstehenden Bestätigungen stehen in der Tabelle s_core_optin.

Die jeweilige E-Mail befindet sich in der  data Zelle.

Viele Grüße

Benjamin

Vielen Dank. Hab ich soweit gefunden, allerdings sind da doch deutlich mehr Einträge, als erwartet. Ich wurde heute durch einen autoresponder auf eine Adresse aufmerksam, daher suchte ich. Nun stehen da etwas 100 aus den letzten beiden Monaten, die ebenfalls nach Spam aussehen.

Bei Data steht überwiegend etwas wie (zu diesen EMailadressen gibt es kein Kundenkonto und keinen Eintrag bei den Newsletterempfängern)

a:2:{s:21:"subscribeToNewsletter";s:1:"1";s:10:"newsletter";s:19:"muster@email.com";}

und 2x (zu den Emailadressen gibt es ein Kundenkonto)

a:2:{s:10:"newsletter";s:22:"email@t-online.de";s:21:"subscribeToNewsletter";b:1;}

dann 2x eine 4-stellige Zahl.

Bei type steht NULL bzw. bei den 4-stelligen Zahlen “password”

 

Welchen Status kann ich daraus ableiten? Die bestätigten Adressen stehen offensichtlich nicht mehr in dieser Liste…

Erscheint die erste Schreibweise, wenn sich jemand nur über das NL-Formular einträgt und nicht bestätigt und die zweite, wenn der Eintrag bei der Eröffnung des Kundenkontos gesetzt wird? Könnte so sein. Aber was bedeutet dann die 3. Schreibweise?

LG

Die bestätigten E-Mails stehen in der Datenbank Tabelle s_campaigns_mailaddresses.

Die E-Mails aus der optin Tabelle warten auf jeden Fall noch auf Bestätigung. Wobei das schon mal sein kann, dass dort auch Spam drin ist. Wobei das mit der 5.2’er Version eigentlich weniger geworden sein sollte.

 

Also mit Ausnahme von 2 Adressen, die ich Kunden zuordnen kann, sind es offensichtlich Spamadressen. Die ältesten Einträge aus Mai 2017 also etwa 2 Monate alt. Ich bin mit 5.2 gestartet, habe jetzt 5.2.26. Ich kann also nicht sagen, wie es bei älteren Versionen war. Sicher hat der Spam aber nicht erst im Mai angefangen, also werden möglicherweise Einträge nach Alter irgendwann gelöscht?

Also das die automatisch gelöscht werden wüsste ich jetzt nicht. Evtl. müsste man sich sonst einfach einen cronjob schreiben, der regelmäßig dort die Daten rausnimmt, die ein bestimmtes Alter haben.

War nur eine Vermutung, ich werde dann gelegentlich mal die mit den spamadressen löschen oder auch alle die Älter als 2 Monate sind, da wird eh niemand mehr aktivieren.

Durch das Löschen dürfte ja weiter nichts passieren.

Etwas sonderbar finde ich allerdings die beiden Einträge mit der 4stelligen Zahlund und type password…

Wenn in der Tabelle s_core_optin dort ein Eintrag mit  type=passwort vorhanden ist, dann hat jemand über eine E-Mail Adresse auf “Passwort vergessen” geklickt.

In der Tabelle sind eigentlich alle Einträge drin, die noch eine Bestätigung - also ein “optin” - benötigen.

 

ok, dann lösche ich die Einträge mit password mal nicht.

 

EDIT: Gerade fällt mir ein, dass man beim Newsletter ja gar kein Passwort braucht. Anfordnerungen für das Kundenkonto stehen sicher nicht in dieser Tabelle?