Suche nach Artikelnummer bringt kein Ergebnis - Suche nach einzelnen Zeichen?

Hallo,

unsere Artikelnummern befinden sich in einem Freitextfeld. Dieses ist auch in der Suche als Feld hinterlegt mit Prio 400. Splitten des Feldes ist in der Suche aktiv.

Unsere Nummern können die Form „AB C DEF 10“ haben.

Leider bringt die Suche aber kein Ergebnis, wenn ich nach „AB C“ suche. Vermutlich weil die „Minimale Keyword-Länge für die Indexierung:“ auf 3 steht. Wenn ich die aber auf 1 stelle, dann findet er nur noch Müll… sucht vermutlich dann überall nach den einzelnen Buchstaben „A“ , „B“ und „C“ …

wie krieg ich das am besten hin?

Sorry, wenn es nicht zur Lösung beiträgt, aber wer denkt sich solche Artikelnummern aus? Leerstellen und komischen Sonderzeichen in Artikelnummern (was ist eigentlich eine Nummer?), machen ja nicht nur da in der Suche, sondern praktisch überall Probleme (Warenwirtschaft etc.). Warum nimmt man stattdessen nicht einfach einen Bindestrich oder Minus? Eine Leerstelle trennt 2 Wörter, Zahlen oder Nummern.

Man kann sich ja auch mit Gewalt Probleme erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Da hat drakon nicht ganz unrecht… Wink

leider kann ich nichts daran ändern, was unser Kunde als Artikelnummern benutzt. Shopware verbietet solche Nummern ja nicht ohne Grund denke ich mal… deswegen musste ja ein Freitextfeld genutzt werden.

die ersten beiden Stellen “AB” stehen beispielsweise für die Marke, das “C” steht für das Modell, das “DEF” für eine Variante und das “10” noch für ein anderes Attribut… ist leider so.

sozusagen ein “Audi A4 Quattro 2.4 Liter” --> “AU A4 Q 2.4”

Natürlich kann es auch Punkte, Schrägstriche oder andere Zeichen in den Nummern geben… ist wirklich so.

gibt es Lösungsansätze?

habe die “Minimale Keyword-Länge für die Indexierung” jetzt mal auf 1 gesetzt.

dann finde ich zwar meinen Artikel “AB C DEF 10”, allerdings funktioniert die Suche nach Artikelnummern die anders aufgebaut sind dann nicht mehr korrekt, beispielsweise “ABC DEF” oder “ABCDEFG”.

deswegen musste ja ein Freitextfeld genutzt werden

Vielleicht mal so als Indee: Man kann auch die Herstellernummer als Artikelnummer benutzen. Dort werden dann auch Leerzeichen und anderer Unsinn unterstützt. Templates etc. lassen sich dann dies bezüglich auch anpassen. Ja und in der Suche können sie auch eingebunden werden. Vielleicht eine Überlegung wert. 

Es sollte doch keinen Unterschied machen, ob ich ein Freitextfeld in die Suche aufnehme oder die Herstellernummer. Es wird ja nach dem Freitextfeld gesucht, nur eben nicht so wie wir möchten… Das Feld steht wie gesagt auf “splitten” (also Nicht splitten: nicht aktiv)


Beispiel: ich suche nach “ABC DEF”

es sollen alle Artikel erscheinen, welche “ABC DEF” im Freitextfeld stehen haben. Aber auch “ABC DEF GHI” oder “123 ABC DEF” sollte gefunden werden.´Es werden aktuell aber alle gefunden, welche “ABC” oder “DEF” enthalten. Liegt wohl an dem Splitting … 

die Info zum Splitting sagt: 

heißt das, das was ich will, geht gar nicht? Das sieht so aus, als ob ich entweder GENAU nach “ABC DEF” suchen kann, oder aber nach “ABC” oder “DEF”. Ist eine Like-Suche nach “%ABC-DEF%” nicht möglich?

Dieses Verhalten soll natürlich nur für die Nummer gelten. Wenn ich nach “Audi A4 Quattro” suche, und ein Artikel hat “Audi Quattro” in seiner Beschreibung, dann muss auch der gefunden werden.


in wie weit kann man evtl. mit diesen Faktoren noch was einstellen? Für was genau stehen diese Werte?

weiteres Beispiel:

 

ich habe einen Artikel mit der Nummer “AB 12345” und einen Artikel mit der Nummer “AB-78943-12345”.

Wenn ich nach “AB 12345” suche, finde ich beide obwohl ich eigentlich erwarte, nur den ersten zu finden.

ich müsste also wohl auf “nicht splitten” umstellen. Das bringt mir aber nichts, denn dann finde ich bei einer Suche nach “12345” nicht mehr alle Artikel, die “12345” in der Nummer haben, also zB “AB 12345” oder “BC 12345”…

scheint wohl nicht so trivial.