Suche für den Bereich Bestellungen unter Mein Konto

Moin zusammen,

wir wollen via Plugin die Suche im Bereich Bestellungen im internen Kundenbereich (Mein Konto) einbinden. Grund hierfür sind teilweise mehrere 100 Bestellungen pro Kunde. Neben Artikelname und -nummer in den Bestellungen sollen auch die Lieferdaten der Bestellungen durchsuchbar sein. Nun die Fragen:

Ist das Vorgehen identisch zu folgendem Link, Elasticsearch development den Oliver in diesem Thread (https://forum.shopware.com/discussion/29481/suche-erweitern-shopseiten) beschrieben hatte oder gibt es mittlerweile eine neuere Möglichkeit die Suche anzupassen?

Würde man das ähnlich wie mit der Einbidung der Blogs in die Suche handhaben, bräuchte man doch zusätzlich noch einen Controller, der die Anfrage entgegen nimmt und dann die erweiterte Suchfunktionalität aufruft oder liegen wir da falsch?

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

Ich habe noch eine weitere Frage zu einem eigenen im Plugin erstellten Controller. Normalerweise ist es dabei ja so, dass zu dem Controller ein eigenes Template im Pluginordner unter Resources/Views/… gehört. Die Frage wäre, ob es auch möglich ist, auf ein bestehendes Template im Standardtheme zu verweisen, z.B. frontend/account/orders.tpl und somit kein Template in Resources/Views für den Controller zur Verfügung zu stellen.