Ergebnis-Listing in eigenständigem Controller-Template anzeigen

Hallo zusammen,

ganz frisch hier und relativ neu in Shopware habe ich eine ganz dringende Frage, da ein lauffähiger Controller für SW4 auf SW5.2.xx umgeschrieben werden soll (in sehr kurzer Zeit).

Das Ganze sieht wie folgt aus:

Der vorhandene Shop v4 ist relativ stark modifiziert, beim anstehenden Relaunch soll nun alles nah beim Standard bleiben.

Konkret:

Ein eigenständiger frontend-controller mit index.tpl (eigenem JS und CSS),

welcher einen Konfigurator zur Verfügung stellt. Dieser bezieht seine Daten aus einer eigens angelegten Tabelle, hat keine Kategorie, sondern wird direkt übers Hautpmenü angesteuert.

Bisher wurde beim Abschicken über submit (js), Fact Finder als Ausgabe verwendet/missbraucht um die Treffer-/Ergebnisliste darzustellen. Was sich nun eim Relaunch SW5 aber im Standard abspielen soll.

Für das Übergeben an FactFinder per Parameter reichten in unserem Fall die Artikelnummern bzw. ‘s_articles_details.ordernumber’ in einem Array, und die Darstellung über FactFinder erledigte den Rest.

Gewünscht ist nun in SW5:

Vorhanden: array mit den Treffer-Order-Nummern (‘s_articles_details.ordernumber’ )

Die Trefferliste (listing.tpl?) soll unter dem Submit-Button des Konfigurators dynamisch erscheinen.

Da ich aber nicht die vollständigen Artikeldaten habe, sondern nur ordernumber, wie kann ich den Shopware-internen Suchmechanismus dazu bewegen, mir das listing zuerstellen, aber auch in meiner index.tpl des Controllers darzustellen?

Gibt es für diese Sache eigentlich überhaupt eine simple Lösung oder muss dieser Ansatz komplett neu programmiert werden?

 

Kurze Übersicht nochmal (bisher):

  • eigenständiger Controller, eigene “landingpage” per index.tpl auf  kompletter Breite, anwählbar nur über das obige Hauptmenü

  • eigens angelegte eigenständige Tabelle (csv import von einem externen Anbieter), womit der Konfigurator arbeitet

  • Änderungen im Konfigurator werden durch javascript -> ajax — controller php --> json zurück ins index.tpl aktualisiert

  • geliefertes Ergebnis sind mehrere ‘ordernumber’ in einem Array

 

Gibt es eine relativ einfache Lösung, anhand der einzelnen ordernumber ein Suchtreffer darzustellen und wie würde ich es in meine index.tpl (als block?) integrieren?

 

Viele Grüße

Rolf

 

 

 

OK, nochmal *****push****

vielleicht habe ich es zu umständlich beschrieben, also in Kurzform:

Ich habe verschiedene ordernumber(n) in einem Array und muss diese über den Standard Such Controller ausgeben (integriert in meine index.tpl meines zu bearbeitenden Plugins). Es soll im Prinzip, nachdem man auf einen Button „Suche“ geklickt hat, diese anhand ordernumber(n), die ich vorher durch meinen „Konfigurator“ bekommen habe, ausgelöst werden und direkt darunter dargestellt werden.

Da ich noch relativ frisch im System und auf Probe bin, steh ich gerade mit dieser Sache auf dem Schlauch, weil ich zu viel recherchiert habe und ein Ticket geschrieben hatte, dessen Antwort für mein Verständnis leider zu allgemein war.

Vielleicht kann mich jemand nochmal auf den richtigen Weg bringen, zB der Hinweis ich müsste dafür einen eigenen Controller schreiben.

Aber wie konkret müsste der aussehen?

Gibt es ein schon vorhandenes Code-Beispiel o.ä.?

Sowas in der bootstrap?

private function setMySearch()
	{
		$this->subscribeEvent(
			'Shopware_Controllers_Frontend_Search',
			'onMySearchByOrderNumber'
		);
	}


public function onMySearchByOrderNumber(Enlight_Event_EventArgs $arguments)
  {
/ **was muss hier hin??*** /
    return $this->Path() . 'Controllers/Frontend/MySearch.php';
  }

Was muss in die MySearch.php??

erstmal eine eine Kopie des orignal Controllers? bzw. was muss ich dann abändern?

 

Die Funktionalität sollte ja lediglich Standard-Shopware-Funktionalität sein, aber diese müsste ich mit meinen vorhandenen ordernumber(n) durchführen.

Als zweites sollte das Ergebnis dann unten im Template des jetzigen Plugins ausgegeben werden und nicht als neue Seite.

 

 

 

 

https://developers.shopware.com/developers-guide/

oder ein Job-Posting in der entsprechenden Foren-Rubrik

dritte Option:

@steinsoftware schrieb:

https://developers.shopware.com/developers-guide/

oder ein Job-Posting in der entsprechenden Foren-Rubrik

dritte Option:

https://de.shopware.com/Academy/list

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

zu 1.) Mit der Dokumentation beschäftige ich mich seit Monaten, allerdings zuvor noch mit SW4.

ist für mich gerade too much input, habe alles durchforstet, was ich zu diesem Thema gefunden habe, aber nun weiß ich nicht mehr, ob Weg A oder B der richtige ist.

 

zu 2.) Ich möchte nicht jemandem einen Auftrag/Job erteilen, sondern soll/muss es selbst erledigen (Probezeit), sonst…

zu 3.) Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Schulung war ursprünglich geplant, mangels budget verschoben, und nun bekomme ich sie, im Januar, wenn ich diese Sachen erfolgreich erledigt habe, sonst hat sich das mit den Schulungen erledigt und auch mit meiner Probezeit und Job.

 

Ich hatte auch den Premium Kunde Developer Support kontaktiert mit konkreteren Fragen, aber da erhielt ich auch nur allgemeine Formulierungen als Antwort.

Ich suche nicht nach einer kompletten Lösung, sondern nach einem konkreten Ansatz, der mich in die richtige Richtung bringt.

Und das beste, ich habe noch genau zwei Tage Zeit dafür, das Wochenende.

Falls ich mit einer solchen Frage oder Anliegen hier falsch sein sollte, sorry.

Ich bin nur gerade im Mega-Stress und hab das Gefühl, gerade überall gegen eine Wand zu laufen und nicht weiterzukommen.