Subshops und SEO

Hallo zusammen,

ich widme mich gerade dem Thema Subshop, Multishop und bin hier gerade dabei ein Projekt zu planen.

Subshop erstellen und pflegen ist soweit klar. Es gibt auch jede Menge Plugins mit denen ich die Backend Zugänge, Mandanten heißen die glaub ich bei Shopware, zu den Subshops begrenzen kann und so ein System aufbauen kann das aber am Ende getrennt ist von den Zugängen. Das alles ist mir soweit klar.

Nun bin ich bei dem Thema angekommen Suchmaschinenoptimierung.

Vielleicht zur Vereinfachung, folgendes Scenario möchte ich abbilden:

 

Hauptshop alle ProdukteDann sollen mehrere Subshops erstellt werden. Diese bekommen ein eigenes Template, Label usw. verpasst.
Die Subshops greifen auf den Hauptkatalog zurück und bekommen teile des Hauptkatalogs zugewiesen um vielleicht auch einen Nischenshop zu betreiben.
Einmal Produkt angelegt; einmal eine Produktbeschreibung hinterlegt, Produktbilder usw. alles wurde einmal im Hauptkatalog angelegt.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, nur einmal eine Zentrale Produktpflege.

 

Jeder, der einen Subshop zugewiesen bekommen hat, muss auch dafür sorgetragen, dass er natürlich erfolgreich wird/ist. Das macht man unter anderem auch mit SEO.
Jetzt liegt doch aber alles einem Server. Unterschiedliche Domains aber nur eine IP-Adresse. Möchte ich hier enrsthaft SEO betreiben bekomme ich das doch gar nicht hin. Ich steh mir quasi immer selbst auf den Füßen. Zumindest mit den Produkten. Ich kann und sollte den Rahmen individualisieren aber zumindest bei den Produkten bekomme ich Probleme.

Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren und freue mich auf Eure Antworten.

Es bringt keinerlei Vorteile bei Suchmaschinen statt einer starken Domain viele schwache Domains zu haben Das hat nichts mit SEO zu tun.

Es gibt aber schon Szenarien, wo das Betreiben mehrerer Nischen-Domains + einem Sammelshop durchaus Sinn machen könnte, oder?

Sagen wir mal, man vertreibt u.a. Produkte zu einem Tabu-Thema unter einer darauf ausgerichteten Domain sowie ethisch sehr strikte Produkte. Das könnte man dann wie folgt aufbauen und hätte somit einen Shop in dem alle Interessenten alles kaufen können (also die, die sich nicht an der anderen Kategorie stören) sowie jeweils einen Nischen-Shop, der speziell auf die Zielgruppe ausgerichtet ist (auch in der SEO-Ansprache rund um die reine Produktbeschreibung, zB. in einem Blog)

 

SAMMELSHOP.DE
würde dann alle Produkte sammeln. Untergeordnet gäbe es dann z. B. noch

CHRISTLICHE-DEVOTIONALIEN.DE ……… sowie ……… SEXSPIELZEUGE.DE

 

Sicher ein etwas doofes Beispiel (da müssen wir nicht drüber diskutieren), das aber als Diskussionsgrundlage ausreichen muss.

Ooch so doof ist das Beispiel gar nicht, der Sammelshop schlägt in Klerikerkreisen bestimmt ein wie ne Bombe! :slight_smile:

@Steppo schrieb:

Möchte ich hier enrsthaft SEO betreiben bekomme ich das doch gar nicht hin. Ich steh mir quasi immer selbst auf den Füßen. […]

Wieso soll man mit einem Subshop bitte kein vernünftiges SEO machen können!? Versteh ich nicht…