1 Shop mit 2 Domains und nur 1 Haupt-Canonical-Domain URL-Struktur

Moin :wink:,

komme irgendwie nicht auf den richtigen Zweig… :face_with_spiral_eyes:

Daher: ist es mit SW5 möglich einen Shop mit 2 unterschiedlichen Domains zu bertreiben und es übergreifend nur 1 Haupt-Canonical-Domain URL-Struktur gibt gibt?

Hintergrund ist, dass der Shop über die weitere Domain mit eigenem CI und ein paar angepassten Inhalten erreichbar, aber nicht indexiert werden soll. Es soll Duplicate-Content vermieden werden…

Freue mich über Infos :pray::v:

1. Domain als Subshop betreiben und auf noindex,nofollow setzen?

Moin R4M,

okay - den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch lässt das Backend unter SEO/Router-Einstellungen hier keine Eingabe für den Subshop zu.
D.h., der Ansatz wäre dann via Textbaustein „IndexMetaRobots“ bzw. einen entsprechend neuen Textbaustein und einer zusätzlichen Abfrage/Weiche in der header.tpl - oder?

Gruß

Das verstehe ich nicht ganz. Der Subshop muss erst unter Shopeinstellungen angelegt werden. Erst dann erscheint bei den SEO-Einstellungen ein zusätzliches Tab.

Ja, das ist schon klar. Das hatte ich bereits voraussgesetzt = der Subshop ist bereits angelegt und unter den SEO/Router-Einstellungen erscheint für diesen auch ein eigener Reiter.

Dort sind jedoch die Eingabefelder „SEO-Noindex Querys“ und „SEO-Noindex Viewports“ ausgegraut = keine Eingabe möglich (disabled).

Achso, da hätte ich den Subshop einfach per Textbausteine auf noindex,nofollow gesetzt.

Ok, alles klar :innocent:
Hatte zu kompliziert via Weiche gedacht… Geht ja einfach via den Spracheinstellungen des Textbaustein „IndexMetaRobots“.

Danke Dir! :+1: