Daher: ist es mit SW5 möglich einen Shop mit 2 unterschiedlichen Domains zu bertreiben und es übergreifend nur 1 Haupt-Canonical-Domain URL-Struktur gibt gibt?
Hintergrund ist, dass der Shop über die weitere Domain mit eigenem CI und ein paar angepassten Inhalten erreichbar, aber nicht indexiert werden soll. Es soll Duplicate-Content vermieden werden…
okay - den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch lässt das Backend unter SEO/Router-Einstellungen hier keine Eingabe für den Subshop zu.
D.h., der Ansatz wäre dann via Textbaustein „IndexMetaRobots“ bzw. einen entsprechend neuen Textbaustein und einer zusätzlichen Abfrage/Weiche in der header.tpl - oder?
Das verstehe ich nicht ganz. Der Subshop muss erst unter Shopeinstellungen angelegt werden. Erst dann erscheint bei den SEO-Einstellungen ein zusätzliches Tab.
Ja, das ist schon klar. Das hatte ich bereits voraussgesetzt = der Subshop ist bereits angelegt und unter den SEO/Router-Einstellungen erscheint für diesen auch ein eigener Reiter.
Dort sind jedoch die Eingabefelder „SEO-Noindex Querys“ und „SEO-Noindex Viewports“ ausgegraut = keine Eingabe möglich (disabled).