Subshop URL umleiten/routen, div. Fragen

Hallo, heute steh ich auf dem Schlauch und brauche mal einen Schubs: Ich möchte meine drei einzelnen Shops „zusammen legen“, indem ich einen Hauptshop und zwei Subshops machen möchte. Hauptshop: www.hauptshop.de Subshop1: www.subshop1.de Subshop2: www.subshop2.de Wenn ich nun eine permanente Umleitung von subshop1 auf hauptshop mache, dann wird mir in der Adressleiste www.hauptshop.de statt www.subshop1.de angezeigt. Ist ja nicht richtig. Es ist wahrscheinlich simpel aber ich komme nicht drauf. Muss ich beim Provider eine Art Unterdomain in der Hauptdomain anlegen und diese ins Hauptshop Verzeichnis leiten lassen? Frage 2: wie ist das SEO technisch gesehen. Würden die drei Shops bei Google auch einzeln wie bisher erfasst und gelistet? Frage 3: kann ich die Artikel aus Subshop1 irgendwie in den Hauptshop importieren oder muss ich mir die Arbeit machen, alles händisch neu aufzunehmen?

[quote=„eWeniger“]Muss ich beim Provider eine Art Unterdomain in der Hauptdomain anlegen und diese ins Hauptshop Verzeichnis leiten lassen?[/quote] ja, damit läuft dann alles unter der korrekten URL. Es erfolgt somit keine Umleitung per Redirect. [quote=„eWeniger“]Frage 2: wie ist das SEO technisch gesehen. Würden die drei Shops bei Google auch einzeln wie bisher erfasst und gelistet?[/quote] ja, da für jeden Shop alles einzeln eingerichtet und hinterlegt werden kann [quote=„eWeniger“]Frage 3: kann ich die Artikel aus Subshop1 irgendwie in den Hauptshop importieren oder muss ich mir die Arbeit machen, alles händisch neu aufzunehmen?[/quote] hier bin ich noch nicht weitergekommen. Da ich ja nicht die einzige bin, die mit Subshops arbeiten möchte, würde mich interessieren, wie andere das gemacht haben.