Subshop(s) mit unterschiedlicher class-c IP

Hallo, ich denke momentan darüber nach 2 zusätzliche subshops zu machen. Diese sollen aber aus SEO Gründen unterschiedliche class-c ip adressen haben. Geht das überhaupt von seiten des shopsystems oder von seiten der hoster? Gruß christian

Hallo Christian, was sollte dem entgegen stehen? Einfach im Nameserver die jeweiligen IPs auf die jeweilige Domain binden und fertig. :slight_smile: Der Shop fragt dich ja auch jetzt nicht nach der IP. Gruss Ken

hi ken, ich habe servertechnisch keine ahnung. deshalb muß ich einfach hier fragen. Verschiedene IP ja, klar aber unterschiedliche class-c auf dem gleichen server, das ist glaube ich nicht überall so einfach möglich. Ich nutze momentan strato. Die hoster die auf shopware spezialisiert sind nehmen für ähnliche hardwareausstattung schonmal gern den doppelten bis dreifachen preis für einen server. Oder hat da jemand noch einen guten Tipp für einen Hoster mit guter Perfomance und guten Preisen? gruß christian

Class A, B oder C - ganz egal Christian. Letztendlich wird es ja auf dem Domainnamen hin aufgelöst und da ist es vollkommen egal aus welchem Netz die IP kommt. Tja, die Hoster und die Kosten. Wer suchet der findet, schreibe ich mal - denn so ist es leider. Suche dir einen Hoster den du auch noch Sonntag Nachts anrufen kannst und der dir den Server passend zum Shop aufsetzt bzw. optimiert - das ist schon mal ein guter Weg. Gruss Ken