Subshop mit eigener Domain anlegen

Hi,

zu empfehlen auf jeden Fall. Der Subshop sollte aber auch so erreichbar sein (wenn auch mit Zertifikatsfehlermeldung mangels Zertifikat für die 2. Domain). Irgendwo hast Du auf jeden Fall eine direkte Umleitung auf SSL aktiviert, in der vielleicht auf Deinen Hauptshop verwiesen wird, was möglicherweise zur Schleife führt.

Hoster schon gefragt ?

VG

@shabby schrieb:

Moin Leute!

Ich stecke gerade fest was das Anlegen eines Subshops betrifft. Ich habe bei meinem Hoster (Profihost) die extra Domain angelegt. Sie leitet aktuell auf den Hauptshop. Was muss ich ändern, damit ich die extra Domain aufrufen kann? Ich habe gelesen „die neue Domain muss auf meine Shopware installation routen“. Kann damit aber nichts anfangen. Wie ist das gemeint?

 

Sie darf natürlich nicht auf den Hauptshop leiten, wenn Sie separat als Subshop dienen soll !!??

„die neue Domain muss auf…“ ist gemeint, wenn der ganmze Shop umzieht.

SSL ist mittlerweile immer von Anfang an besser.

 

Hi,

wie Kulli schreibt und erwähnt - die 2. Domain darf nicht als Weiterleitung auf die Haupdomain eingerichtet sein sondern muss als eigenständige/weitere Domain auf das Zielverzeichnis im Webspace zeigen, in welchem Deine Shopware Installationsdateien liegen ( /www.shabby-world.de lt. Screenshot oben).

VG

Danke, hättest Du mal einen Beispielpfad für mich wie der aussehen müsste. Unter /www.shabby-world.de liegen so einige Ordner auf die ich leiten könnte. Aber wo genau die installation liegt weiß ich beim besten Willen nicht. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht… 

Hi,

/www.shabby-world.de lt. Screenshot oben - in diesem Verzeichnis solltest Du z.B. die Shopware config.php Datei finden. Falls diese dort liegt, wäre /www.shabby-world.de korrekt als Ziel für die 2. Domain.

VG

Das ist doch so. Siehe Post von gestern…

Ich habe auf meinem Adminpanel von Profihost ein kostenfreies Let’s Encrypt Zertifikat aktiviert (Tipp vom Hostingsupport). Jetzt klappt alles. Lag es doch wohl an der SSL Verschlüsselung des Hauptshops…

Ich danke allen die um eine Lösung bemüht waren!!!

VG

Heiko

 

Nochmal ich Wearing-Sunglasses

Ich lege gerade Artikel an für den Subshop. Allerdings werden diese dem Hauptshop zugeordnet. Obwohl ich in der Kategoriezuordnung zum Subshop zugeordnet sind.

Hier die Kategorie:

Kategorie auch im Subshop hinterlegt:

Nur der Artikel wird dem Hauptshop zugeordnet. Es müsste dort stehen www.altersack.shop/schuerze

Jemand ne Idee?

Hi,

naja - ich vermute, dass Plugin nimmt die Vorschau immer vom Hauptshop. Das kannst du also wohl vernachlässigen.
Da bei Shopware Artikel eine Zuweisung zum Shop durch die Kategorie bekommt, kann die Vorschau nicht wissen, welche Name/Shop in der Vorschau genutzt werden soll.

Sebastian

Ja, vermutlich ist es immer noch so wie ganz am Anfang (Erster Post) : Alles (auch altesack) zeigt immer noch auf shabby-world.de.

Zwischendurch hilft auch Cache leeren und theme kompilieren.

Kann es sein, dass die Lizenz des SEO Plugin zusätzlich zu altersack.shop zugeordnet werden muss?

Da must Du dich an den Hersteller des Plugins wenden

Da kann man so gar nichts machen. Die Vorschau soll ja nur eine Richtung vermitteln, wie es aussehen kann in Google. Da steckt nicht weiter funktionell was hinter.

Wie in meine Antwort zuvor, kann das backend nicht wissen, wo das im Frontend angezeigt wird.

Die Anzeige kann also komplett vernachlässigt werden. Das müsste im Standard beim Shopware Blog z.B. auch so sein.

Die Vorschau ist ja keine Garantie, dass Google das so anzeigt. Und ein Artikel kann immer auch x Shops/Kategorien zugewiesen werden, daher nimmt die Vorschau immer den Hauptshop.

Von der allgemeinen Funktion ist da alles in Ordnung 

PS: Lizenzen werden immer auf den Hauptshop = Lizenzdomain ausgestellt, nicht auf evtl. vorliegende Subshops

Ich gebe auf. Ich bin in den Einkaufswelten am Basteln und bekomme gerade einen Anruf, dass der Hauptshop nicht mehr erreichbar ist. Subshop deaktiviert. Wieder alles gut.

Und das schöne ist ja, dass es funktionierte heute beide Shops aktiv zu haben…

Ich hab jetzt keinen Bock mehr. Ich lasse es einfach. Wenn das so kompliziert ist, dass nur ausgewiesene Fachleute damit zurechtkommen und das einstellen können, dann habe ich wohl pech gehabt…Ich könnt im Kreis kotzen…

Hi,

ich konnte beide Shops korrekt erreichen. Die Einrichtung ist generell auch schnell erledigt. Das muss ja was zwischenfunken. Entweder ein Plugin oder was beim Hosting.

Ist tatsächlich sehr ärgerlich, aber kein normales Verhalten beim Anlegen :frowning: