Subshop mit anderer Sprache in Analytics tracken

Hallo,

wir haben einen Hauptshop (de) und einen Subshop in der Sprache EN. Wie kann ich das Nutzerverhalten des Subshops in Google Analytics ansehen? Theme, Plugins, etc. sind ja beim Subshop alle identisch.

Besten Dank vorab.

Ist das wirklich ein Subshop oder ein Sprachshop?

@R4M es ist leider tatsächlich ein Subshop. Kein Sprachshop. Er hat dieselben Inhalte, wie der Hauptshop, nur auf Englisch.
Man kann die Sprache auch nur über die URL ändern (/en)

Aha, bei einem Subshop kann man nämlich durchaus getrenntes Theme benutzen. Ansonsten müsste man den Google Code manuell im Template einbauen und mit unterschiedlichen Benutzer IDs arbeiten. Dann könnte man das getrennt auswerten.

Mir werden die Seitenaufrufe z. B. vom englischen Shop überhaupt nicht in GA angezeigt. Ist das normal?

Ist denn der Code auch sauber drin? Habt ihr eine Plugin Lösung oder per Hand eingebaut?

Ja, es wurde das Plugin Google Integration eingebaut.

Kann man einfach in das Plugin zwei verschiedenen GA Tracking Codes eingeben oder kommt es dann zu Komplikationen

Ähmm Moment, das Plugin ist doch bestimmt Subshop fähig. Da müsste bei den Einstellungen der Subshop als zweiter Tab/Reiter dastehen. Darüber sollte es eigentlich gehen.

Ja stimmt, danke. Ich probiere es mal

@R4M macht es mehr Sinn, eine Datenansicht für den Subshop zu erstellen oder eine neue Property?

Verstehe eben die Frage nicht.

Ich meine damit:
Im Shopware Google Integration den selben Tracking Code für den Subshop wie auch den Hauptshop eingeben, oder für den Subshop eine neue GA Property mit eigenem Tracking Code erstellen?

Da bin ich mir jetzt unsicher (befasse mich kaum damit), aber ich würde eine neue Property anlegen. Musst ja dann auch die URL angeben.

1 „Gefällt mir“