Subshop Cache

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit den Cache pro Subshop zu löschen?

Ein Kunde möchte gerne einen Subshop mit einem Teil seiner Produkte anbieten. Die eigentliche Entwicklung führe ich auf meinem Entwicklungssystem durch. Die Cache-Löschung ist hier also nur notwendig, wenn ich dem Kunden den aktuellen Stand auf sein System übertrage oder er Plugins von Drittanbietern nutzt und dann den Cache selbst löscht. Da er gerade die Inhalte des Subshops (teilweise innerhalb der Plugins) pflegt, führt er die Löschung relativ oft selbst durch. Was dazu führt, dass sein Hauptshop teilweise relativ langsam ist und die Konverionsrate gesunken ist. Ich würde den Cache jedoch gerne so wenig wie möglich löschen. Sein Shop hat immerhin mehrere Tausend Produkte und der Warm Up dauert, selbst über die console, knapp eine Stunde. 

Grüße

Matthäus

Hallo,

 

also wir benutzen für sowas immer eine 1:1 Spiegelung des Shops (Dateisystem und Datenbank) in einem Unterodner auf der Webpräsenz des Kunden. Natürlich mittels .htaccess Verzeichnisschutz passwortgeschützt.

Hat den Vorteil, du kannst hier auch alle Plugins testen und es ist völlig entkoppelt vom eigentlichen Shop.

 

 

MFG

 

derwunner

Nein, das ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Dann hilft nur noch der Trick mittels lokaler Entwicklung und hosts Anpassung, sodass Shopware vorgekault wird, man besäße die Domain. Live sollte man eh nie entwickeln.

Danke schonmal. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht geht. Konnte in der Doku dazu auch nichts finden. 

Die Idee mit der Spiegelung hatte ich auch schon. Das Problem ist nicht die Entwicklung sondern die Pflege beim Kunden. Ich kann ihm einmal morgens den Stand übertragen und er sieht dann den aktuellen Arbeitsstand. Den Trick mit der hosts führe ich zur Entwicklung schon durch. Es geht mehr darum, dass er alles Mögliche pflegt und dann global den Cache löscht um seine Änderungen zu sehen. Ich würde ihm gerne eine Alternative anbieten die seinen Hauptshop nicht so runterzieht. 

@derwunner‍ wie macht ihr das dann mit der Datenübertragung falls der Kunde Inhalte pflegt? Oder weist ihr den Kunden einfach darauf hin, dass die Änderungen temporär sind?

Du bist etwas auf dem falschen Dampfer. Kunde pflegt nur Inhalte in den Live Shop ein. Du als Entwickler brauchst nicht unbedingt immer den neuesten Stand vom Live Shop. Also ein Automatismus bei der Spiegelung muss hier nicht eingeführt werden. Das macht man nur, wenn es spezielle Datenbezogene Probleme, bei denen der Datenbestand im Test Shop zu alt ist.

Wenn wir was neues entwickeln, dann sieht man das erst nur im Testhop, bis es der Kunde freigibt.