Caches umgehen?

Hallo, beim Anlegen/Testen von Einkaufswelten ist der Cache ziemlich nervig, da man eher im Blindflug unterwegs ist. Gibt es irgendeine Möglihckeit manuell den Cache zu umgehen? Und wenns ein “?noCache=1” ist, was an die URL angehängt wird? Gruß, Michael

Auf meinem MAC umgehe ich den Cache mit Command-Shift-R.

Zwischenzeitig den httpCache ausschalten könnte da helfen. Alternativ die Developer Toolbar installieren, deren Einsatz in den Plugineinstellungen auf die eigene IP beschränken und dann im Frontend rechts unten auf der Toolbar den ‘Cache leeren’ Button klicken. Oder natürlich per Tastenkombo den Browsercache leeren.

Hallo, mir gehts hier mehr um die serverseitigen Shopware-Caches. Da Content ja doch meistens im Livesystem gepflegt wird, ist ein Reset der Caches natürlich keine Lösung. Will nur gerne konkret den Cache für eine Einkaufswelt o.ä. deaktivieren. Gruß, Michael

Hi, es gibt die Möglichkeit, die Caches in der config.php zu deaktivieren. 'front' =\> array( 'noErrorHandler' =\> false, 'throwExceptions' =\> true, ), // Template-Cache 'template' =\> array( 'forceCompile' =\> true, ), // Backend-Cache 'cache' =\> array( 'backend' =\> 'Black-Hole', 'backendOptions' =\> array(), 'frontendOptions' =\> array( 'write\_control' =\> false ), ), Das würde ich allerdings als reine Entwicklungs-Konfiguration betrachten, für den Live-Betrieb ist das nicht empfehlenswert. lG Daniel

Wenn das so „individuell“ passieren soll, schreit das wohl nach einem zu entwickelnden Plugin, eine andere elegante Lösung fällt mir da aktuell nicht ein sorry.