Subshop auf getrennter Datenbank möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich Datenbanken getrennt vom Haupt und Subshop.

Folgendes Szenario:

 

Ich habe aktuell den Hauptshop [Online Shop] und der Subshop [für Schulung Information bzw. paar Buchungen], wir bekommen jetzt bald vom Handelspartner mehrere Hundert Tausend Artikel-Datensätze. Diese werden die Ressourcen stark belasten und ich möchte, dass diese beiden Shops getrennte Datenbank und somit die Ladezeiten verbessert haben.

Mir geht es nicht um den Shop das er die paar Daten aus dem Subshop mit lädt, ehr umgekehrt.

Also ist es möglich den Subshop also auf eine 2 Datenbank zuweisen zu lassen, dass es somit getrennt ist?

Es gibt getrennte Domains!

Wenn ja, wie stelle ich das am besten an da es dafür keine Doku gibt.

Hallo,

das geht nicht. Hauptshop und Shopsops oder Sprachshops sind immer auf derselben Datenbank. Das ist ja gerade der Unterschied zwischen diesem Konstrukt und einer getrennten Installation.

Wenn du mit Haupt- und Subshops nicht arbeiten kannst, da beide Shops ggf. so viel Traffic haben und so umfangreich sind, dann wirst du getrennte Instanzen benötigen. Das ist dann aber manuell zu machen. Neuen Shop aufsetzen und relevante Daten anlegen oder importieren.

Sebastian

PS: Getrennte Domains hast du ja bei Subshops auch :slight_smile:

Zwei komplett getrennte Datenbanken könnte man ja insofern realisieren, dass Du in der config.php je nach aufgerufener Domain unterschiedliche DB Credentials hinterlegst. Ob das für Deinen Bedarf die richtige Lösung ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen; dafür wären mehr Informationen notwendig. 

In diesem Fall wäre es sinnvoller 2 Shopware Instanzen zu betreiben. Oder meinst Du wegen den Lizenzen?

Ist ein Subshop mit getrennter Datenbank überhaupt noch ein Subshop?