Subdomain für CSS, JS und Bilder

@msa1989 Ob dein Server an die Grenzen stößt weiß nicht, dass solltest du aber wissen :x Bei AWS gibt es ja hier meine ich noch cloudwatch. Den Shop selber kannst du auch analysieren, da gibts einige coole Services. Bspw. Newrelic. ( für Shop als auch Server ). Und wie gesagt - Shopware5 ist schon verdammt flott. Und da du ja eine recht kleine Instance hast, gehe ich auch mal davon aus, dass du keine tausende Besucher am Tag hast. Nimmst du jetzt auch noch Preise für den ( vermutlich unnötigen ) CDN hinzu, kommen da ganz schön schnell ganz viele Kosten auf dich zu. Gerade weil Shopware eben - oder generell ein Shop - sehr viele hochauflösende Bilder hat. CDNs werden in der Regel pro GB Traffic abgerechnet. Je nach Traffic deiner Seite bist du da auch ganz schnell bei einigen Euros. Und bzgl. der Auslastung: Hier kann man dann ja auch sagen: Warum habe ich einen eigenen Server, welcher den Traffic nicht handeln kann, sodass ich einen CDN dazu “missbrauchen” muss, den Server zu entlasten. Dann stimmt ja auch etwas nicht ganz an der eigentlichen Serverlösung / Struktur / Hardware / what ever :quite:. Hattest du etwa einen deutlich spürbaren Geschwindigkeits Zuwachs, oder meinst du hier ein paar mehr Punkte bei einem Analyse Tool zu haben? Ich habe einen Testshop auf einen 1GB Digital Ocean Droplet - Standort Frankfurt. Ladezeiten ~500ms, bei einigen Unterseiten auch weniger. Und bzgl. Speed: PHP7 steht ja auch kurz vor der Tür, dass wird wohl noch einmal einen ordentlichen Speed Boost geben :stuck_out_tongue:

[quote]Und wie gesagt - Shopware5 ist schon verdammt flott.[/quote] Ich mag ja Shopware aber das finde ich nicht wirklich. Im Gegensatz zu welchen Shop System oder anderer Websoftware hat es denn eine bessere Performence?

[quote=“msa1989”]Meine EC2 läuft mit Apache. Jedes CDN was ich kenne nimmt nginx. Ich denke das hier ein Knackpunkt liegt den Server wirklich schnell zu machen. [/quote] Man kann nen nginx kaputt konfigurieren genau wie einen Apache. Und gleichzeitig kann man aber auch beide schnell bekommen. Wir hosten schon immer auf Apache. Ich halte ja von vServern nichts. Das, was man von der Stange bei 1&1 und Strato bekommt, ist so schlecht, da nimmt man lieber ein gutes Shared Hosting. [quote=“benblub”]Ich mag ja Shopware aber das finde ich nicht wirklich. Im Gegensatz zu welchen Shop System oder anderer Websoftware hat es denn eine bessere Performence?[/quote] Magento, Shopware 4, OXID. Und das ist nur eine Auswahl.

Wo wir nun gerade über CDN reden: https://github.com/shopware/shopware/bl … UPGRADE.md [quote]Introducing the MediaBundle to support huge amounts of media items and add support for CDN’s (Content Delivery Network)[/quote] Ab 5.1 habt Ihr nun also auch euren CDN :x

Da wäre ich ja jetzt an mehr Details interessiert, bevor ich das mir jetzt hier in nen 5.0.3 noch selber reinschraube…

Danke, irgendwie hab ich verpasst, dass die RC1 schon da ist :slight_smile:

[quote=“msslovi0”]Danke, irgendwie hab ich verpasst, dass die RC1 schon da ist :)[/quote] Wurde ja auch erst vor zwei Stunden veröffentlicht :slight_smile:

@kayyy Der Strato-Server ist ständig an seine Grenzen gestoßen. Und mit Magento ist es leider so ne Sache (deswegen will ich ja weg). Das System frisst echt unmengen an Ressourcen. Danke für den Tipp von “Newrelic”. Bisher habe ich Pingdom im Einsatz. Bezüglich der Kosten für Server und CDN. Wie bereits gesagt konnte ich bei meinem Strato Server erhebliche Verbesserungen feststellen. Nach dem Umzug zu AWS hab ich es nie getestet ohne CDN. Müsste ich eventuell mal machen. Aber solange ich von der kostenlosen Phase profitiere (meine letzten AWS Rechnungen waren im Cent-Bereich für das CDN) werde ich das laufende System nicht ändern. Wie du an den Beträgen erkennen kannst, hab ich nicht viel Traffic (immer um die 50GB / Monat). Außer jetzt im August. Da war echt wenig los. @benblub Ich kann dir sagen dass Magento ein graus im Vergleich zu Shopware ist. Die Ressourcen die Magento braucht sind gigantisch. Das ist der Grund warum ich umsteigen will. Shopware habe ich nur einmal kurz auf einer Subdomain installiert und dann erst gemerkt wie schnell und gut ein Shopsystem sein kann.

Naja die Leute sehen halt nur günstige Preise und große Massenhoster . Wenn ich Strato oder 1und1 höre … naja. Dat ist das gleiche wenn ich lese, dass Leute einen professionellen 1und1 eshop haben wollen wtf :smiley: Aws ist wie gesagt sicherlich kostengünstig in der Testphase, ansonsten halt im unteren Segment recht teuer im Vergleich. Aber nun habt ihr ja mit 5.1 euren CDN [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

[quote]@benblub Ich kann dir sagen dass Magento ein graus im Vergleich zu Shopware ist. Die Ressourcen die Magento braucht sind gigantisch. Das ist der Grund warum ich umsteigen will. Shopware habe ich nur einmal kurz auf einer Subdomain installiert und dann erst gemerkt wie schnell und gut ein Shopsystem sein kann.[/quote] Ich finde beide sind sehr gute Shopsysteme. Hab die Geschwindigkeiten im Endeffekt nie gemessen sondern nur gefühlt erlebt. Dabei finde ich beide halt nicht super schnell. Am Ende hat nginx, ssd und mostly noch Varnish damit man zufrieden ist.