Subdomain 2. Verkaufskanal zuweisen Kas All-Ink

Hallo zusammen,

ich habe einen Shop mit meinem Verkaufskanal „A“ auf einer ganz normalen Domain „D1.com“ laufen.
Nun habe ich einen zweiten Verkaufskanal „B“ angelegt, der für meine B2B Kunden gedacht ist und wo ich entsprechend den selben Verkaufskanal wie bei „A“ an sich ausspielen möchte, jedoch die andere Preise anzeigen möchte und das ohne das sich die Kunden registrieren müssen und ich ihnen dann eine Kundengruppe zuweise mit anderen Preisen.

Entsprechend habe ich von meiner Domain „D1.com“ bei meinem Hoster Kas All Ink eine Subdomain erstellt, „a.D1.com“.

Nun reicht mein technisches Verständnis leider nicht weit genug, um meinem zweiten Verkaufskanal auf dieser Domain auszuspielen. Ich habe im Verkaufskanal „B“ die Domain auf „a.D1.com“ geändert, aber das funktioniert nicht (was mir auch irgendwie logisch erscheint weil da ja keine Datenbank und Co. hinterlegt ist).

Was muss ich jetzt tun, das ich die Subdomain nun für meinen Verkaufskanal „B“ nutzen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Hobi

Hallo Hobi,

der zweite Verkaufskanal benötigt keine extra Datenbank oder Ähnliches, alles funktioniert mit der gleichen Shopware Installation out of the box.

Schau dir gerne dazu unsere Dokumentation an: Shopware 6 - Einstellungen - Verkaufskanäle / Im Prinzip musst du deine neu erstellte Subdomain nur bei den Domains hinzufügen (siehe Domänen in der Doku)

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe