Store API und Cart - auswählbare Versandarten

Hello,

ich habe längere Zeit mit der REST API in Shopware 6 verbracht um Produkte in den Cart zu legen. Via store API und ‘checkout/cart/line-item’. Ich scheiterte zunächst an “shipping-method-blocked”, bis ich herausfand, dass ich diese über den Context verändern kann. Das hat auch funktioniert. Allerdings: im Frontend bekommt der Kunde im Checkout auf confirm eine Auswahloption für die überhaupt möglichen Versandarten. Zumal diese Option auch erst auf der Confirm Seite erscheint und nicht direkt, wenn er Produkte in den Cart legt.

Bei mir lief das anders: ich wußte, welche Versandart ich wählen muss und setzte diese BEVOR ich ein Produkt in den Cart legte. Dann kommt auch keine Fehlermeldung, wenn ich Produkte in den Cart lege. Ich wundere mich, warum das bei der API nicht anders herum läuft: erst Produkte in den Cart legen ohne Prüfung der Versandarten und dann bei oder vor checkout eine Möglichkeit zur Auswahl geben, und dann Bestellung finalisieren.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Versandarten für einen Cart überhaupt zulässig sind? 

Klassisches Rubber Duck debugging: in dem Moment, wo ich nicht mehr weiterkomme und einen Post verfasse, fällt mir in den API Docs die Option “onlyAvailable” für den Endpunkt /store-api/v3/shipping-method auf. Damit geht genau das - ich bekomme nur die für den Context und eingeloggten User verfügbaren Versandarten.