Statusmeldung nach Formularversand ausgeben

Hallo, wie kann ich eine Statusmeldung ausgeben, die nach dem Versand eines Formulars angezeigt wird, so wie es z.B. im Warenkorb bei einem falschen Gutscheincode oben angezeigt wird. In der /frontend/checkout/error_messages.tpl stehen ja die Meldungen, dort müßte ich einen Block anlegen, nur brauche ich hierfür ja eine Variable nach dem absenden des Formulars. Hier ist auch mein Problem. Ich weiß nicht wie ich nach dem absenden des Formulars eine entsprechende Variable erhalte. Evtl. ist mein Denkansatz auch total falsch. Hoffe es hat jemand einen Tip für mich. mfg Frank

Hallo taaucher, du könntest einen Hook verwenden: $hook = $this->createHook(‘Shopware_Controllers_Frontend_Ticket’, ‘commitForm’, ‘myCommitForm’, Enlight_Hook_HookHandler::TypeAfter, 0); $this->subscribeHook($hook); Nun wird jedes Mal wenn ein Formular abgesendet wird, die Methode “myCommitForm” ausgeführt. Danach schau mal in die “frontend/forms/index.tpl” dort sind verschiedene Blöcke die du überschreiben/ergänzen kannst um Meldungen auszugeben. Oder du lädst danach unter bestimmten Bedingungen ein eigenes Template. Gruß Oliver Denter