Stats erweitern um Subshops

Hallo zusammen, hat sich jemand schonmal gedanken gemacht, dass die Stats im SW-Backend nicht mehr wirklich umfassend sind, wenn man mehrere Subshops am Laufen hat? Problem: ich habe ein System mit aktuell 5 Subshops (4-5 weitere sollen dazu kommen). Gerne würde ich nun die Shops optimieren wozu ich natürlich auch die Conversion-Rate im Auge behalten muss bzw. die Referer und auch abgebrochene Warenkörbe etc. Leider ist keine der entsprechenden Statistiken fit für Subshops. Mir ist klar, dass sich in diesem Falle die Grafischen Auswertungen nicht mehr wirklich gut machen, wenn die Ebene Subshop mit drin ist, aber ich muss irgendwie an die Zahlen kommen. Hat jemand die entsprechenden Queries schonmal erweitert und kann sie eventuell posten? Gruß, Marco

Wenn du die Statistiken alle getrennt haben möchtest, so kann das z.B. über Google ermöglicht werden. Also je Shop eine eigene Google Analytics ID. Das geht ja standardmäßig, ohne das in Shopware was verändert werden müsste. PS: Die vorhandenen Shopware Statistiken kannst du ja duplizieren / erweitern. Es würd bei jeder Bestellung auch der Subshop gespeichert, so dass man schnell an die Statistiken kommen kann…

Hi Sebastian, ja… Google wäre eine Alternative. aber wenn der Kunde ein Multishop-System bestellt und bezahlt, dann will er eben auch die Stats multishopfähig :slight_smile: Das mit dem Stats duplizieren klingt gut. Würde heißen ich lege JE Shop eine eigene Statistik an, und schränke dann in der Query auf die entsprechende Subshop-ID ein? Wenn ja, wie kann ich eine eigene Statistik im Backend anlegen und bestimmen, welche PHP dahinter liegt? Alternativ wäre einfach eine Erweiterung einiger Stats um die entsprechende Spalte toll. Vorteil -> Export in Excel und Pivot/einfache Vergleiche etc. Gruß, Marco