Statistiken für Pluginentwickler

Als Pluginhersteller sollte man die Möglichkeit haben zu sehen wie viele das Plugin unter welcher Shopware Verison nutzen oder sogar Locale oder andere Kritieren.

Wozu?

Damit man als Pluginhersteller weiß, worauf man achten sollte wie “ahh es nutzen noch viele Leute Shopware 5.0, wir müssen den Support der Version noch halten.” oder viele andere Use-cases.

Was denkt ihr darüber?

PS: Ich habs extra nicht im Issues Tracker angelegt, da das dort untergeht und wenn es auf der zweiten Seite ist, schaut sich es niemand mehr an  Foot-in-Mouth

@Shyim schrieb:

Als Pluginhersteller sollte man die Möglichkeit haben zu sehen wie viele das Plugin unter welcher Shopware Verison nutzen oder sogar Locale oder andere Kritieren.

Wozu?

Damit man als Pluginhersteller weiß, worauf man achten sollte wie „ahh es nutzen noch viele Leute Shopware 5.0, wir müssen den Support der Version noch halten.“ oder viele andere Use-cases.

Was denkt ihr darüber?

PS: Ich habs extra nicht im Issues Tracker angelegt, da das dort untergeht und wenn es auf der zweiten Seite ist, schaut sich es niemand mehr an  Foot-in-Mouth

Hallo,

Support ist aber auch keine Einbahnstraße - du kannst nicht einfach, nur weil vielleicht nur noch 2 Pluginkäufer von dir Shopware unter 5.2 nutzen, einfach für diese Versionen keine Updates mehr anbieten, obwohl Sie aktive Subscriptions haben (und da kannst du auch nicht als Lösungsvorschlag sagen: aktualisiert eure Shopsysteme). Schließlich kann ja auch ein Neukäufer das Plugin mit einer Shopware - Version unter 5.2 erwerben - und da wäre es ja blöd, wenn er eine verbugte Version erhält, weil das Plugin oder die Plugin - Version unterhalb von Shopware - Version 5.2 nicht mehr gepflegt wird.

Nichtsdestotrotz wären weitere Statistiken natürlich ein Mehrwert - schließlich erhält der Käufer ja auch Statistiken angezeigt, wie die Antwortzeit des Herstellers.

Beste Grüße

Sebastian

Ich finde das eine sehr sinnvolle Statistik. Würde das ganze noch global auf verwendete Shopware-Versionen generell erweitern. Gerade bei Store-Plugins ist es immer sinnvoll zu wissen welche Shopware-Versionen aktuell wie häufig verwendet werden um Einschätzungen treffen zu können wie viel Aufwand man investieren kann/will um ältere Versionen zu unterstützen.

Hallo zusammen,

ich finde diese Idee auch sehr sinnvoll. Ich habe daher mal ein internes Ticket bei unserer Abteilung, die für die Account Entwicklung zuständig ist, angelegt. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Stand jetzt wird es dieses Feature im Account 2.0 geben.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann