stateId bei API

Hallo,

ich programmiere mir gerade für meinen Shop ein ERP System. Soweit so gut. Nun hat dieses ERP System die Möglichkeit, mir eBay Auktionen einzulesen, Kunden und daraus auch Bestellungen zu erstellen ( per Shopware API ). Läuft ebenfalls astrein, bis auf die Felder: billing.stateId  und shipping. stateId.

Diese müssen gesetzt werden, ansonsten wird die Bestellung nicht angelegt. Problem: Ich weiss das Bundesland nicht ( bekomme ich von eBay nicht ) und es interessiert mich auch überhaupt nicht. Wenn ich Kunden / Bestellungen manuell anlege, wird dieses Feld auch nicht benötigt. Ist das ein BUG?

Habe es bereits mit stateId = 0, stateId = NULL, stateId = „“ versucht - bekomme aber dauernd Fehler.

Jemand eine Idee?

Du kannst das Bundesland über die PLZ des Käufers ermitteln, hierfür gibt es bereits einige PHP-Beispiele über Google.

Andernfalls müsstest du dir unter Grundeinstellungen->Länder ein neues Bundesland “Unbestimmt” anlegen und die stateID immer fest auf die ID des neuen Bundeslandes einstellen.

Das habe ich bereits getan - aber nicht “unbestimmt”, sondern einfach mit leerem Titel ! Wenn “unbestimmt”, erscheint der Text “unbestimmt” auch auf der Rechnung.

Eigentlich ein Unding, da man das Bundesland bei manueller Eingabe überhaupt nicht angeben muss.

Dennoch Danke!