Standard-Zahlungsart bei 2 Verkaufskanälen ist nicht separat definierbar: einem Kanal wird immer autom. eine falsche zugewiesen

Ich habe 2 Verkaufskanäle: B2C und B2B, für jeden Kanal sind versch. Zahlarten hinterlegt. Hier kann ich aber nicht die Standard-Zahlart JE KANAL definieren. Daher wird bei der Kundenanlage keine passende Standard-Zahlart im Kundenkonto gesetzt, sondern, mein Programmierer sagt:
Also es ist bei den Kunden nichts gesetzt. Und Shopware geht im Frontend dort durch eine Foreach schleife und lässt sich die passende ausgeben. Da keine passende Vorhanden ist, nimmt er die erste die in der Datenbank steht (was wir nicht beeinflussen können!). Und - ich brauche eine passende Zahlart zum Kanal! Als Ergebnis wird von Shopware allen Endkunden als Standard-Zahlart = „Vorauskasse Händler“ zugewiesen, was falsch ist und dann natürlich auch zu verwirrenden Warnmeldungen führt.
Hier müsste unbedingt auswählbar sein in den Einstellungen: Standard-Zahlart je Kanal!
Der Programmierer sagt: Ich kann eine Abfrage einbauen, das wenn keine gesetzt ist die Standard-Zahlungsart nicht angezeigt wird, also das es einfach leer ist. → wäre auch eine Alternative, aber das sollte bitte das Shopware-Team asap umsetzen? Betrifft doch sicher viele Kunden mit mehreren Verkaufskanälen!

Kann mir hier jemand helfen?