Standard Cronjobs fehlen im Backend

Hallo zusammen,

in unserem Shop (SW 5.6.9) passt seit Längerem etwas im Bereich Cache nicht. So ist der Shop nach manuellem Leeren des Cache oft über Minuten nicht mehr erreichbar (ewige Ladezeiten im Browser) so dass oft nur der Neustart der Datenbank hilft.

Im Zuge dessen ist mir aufgefallen das bei uns auch im Backend Standard Cronjobs komplett fehlen wie z.B. HTTP Cache löschen, Refresh seo index, Refresh search index usw.

Auch lässt sich (ich denke das hängt mit dem o.g. zusammen) im Cache Performance Modul bei den Einstellungen bei uns im Bereich SEO und Suchindex nichts einstellen. Egal was man einstellt es wird nicht übernommen oder gespeichert.

Sämtliche Shopware Plugins die mit Cronjobs zu tun haben sind im Backend installiert und aktiviert, d.h. eigentlich sollte das so passen. Ich bin jetzt auch nochmal hergegangen und habe auf unserem Testsystem aus einem 5.6.9 Installationspaket den Ordner „engine/Shopware/Plugins/Default/Core“ nochmal komplett per FTP hochgeladen. Leider ohne Erfolg. Die o.g. Cronjobs fehlen immer noch.

Weiss vll. jemand Rat woran das bei uns liegen könnte?

Anbei noch ein paar Screenshots von unserem Backend (Testsystem):