[Gelöst] Erbitte Starthilfe bei der Cronjobeinrichtung

Hallo,

ich überblicke auch nach Lesen der SW-Anleitungen und diverser Forenbeiträge hier und anderswo die Funktionsweise der Cronjobs nicht. Folgendes habe ich bisher getan:

Pluginmanager: Cron und Cronrefresh installiert und aktiviert.

Grundeinstellungen/Cronjobs:

Aufräumen
Suche
Topsellerrefresh
Refresh searchindex
http Cache löschen

habe ich gestern jeweils auf aktiv gesetzt und für die nächste Aktion eine Uhrzeit in den Abendstunden angegeben. Nun war ich der Meinung, dass das automatisch läuft.

Heute morgen steht bei nächstes Datum noch das Datum von gestern.

Ich weiß nicht, wie ich sehen kann, ob ein Cronjob überhaupt abgelaufen ist.

Im Wiki stand auch etwas von Aufruf über den Browser, alledings weiß ich nicht, über welche URL ich das für die o.g. tun kann. Domain.de/???

Müssen da erst noch eigenständig Dateien angelegt werden?

Neben den o.g. Cronjobs würde ich gerne nach löschen des Caches, diesen wieder vorwärmen.

 

Hallo,

die Cronjobs musst du auch serverseitig einrichten, es braucht einen Aufruf vom Server der die Cronjobs von Shopware regelmäßig anstößt. Dabei sollte dich der Hoster unterstützen können. Ohne dies laufen die Cronjobs garnicht.

Im Wiki steht dazu eigentlich alles. Cronjob per Browseraufruf/URL starten: http://community.shopware.com/Cronjobs_detail_1102.html#Cronjob_per_Browser_starten

Allgemein: http://community.shopware.com/Cronjobs_detail_1102.html

Dabei sollte dich aber der Hoster unterstützen können.

Moritz

ok, das hatte ich gelesen, aber nicht alles wirklich verstanden. Der Hoster wird mir dann wohl weiterhelfen… Danke.

Muss der http cache zwingen irgend wann gelöscht werden?

ich hatte diesen cron mal deaktiviert. habe dann aber bemerkt, dass etwa nach 4-5 tagen nicht mehr alle seiten im shop richtig angezeigt werden. teilweise nur der header ohne main content.

muss der immer geleert werden? wozu dann eigentlich ein cache?

Der sollte zwingend regelmäßig geleert werden. Es gibt zwar eine Cache-Invalidierung, aber das löscht ja nicht die “alten” Dateien. Im Zweifelsfall hast du noch 2-3 Wochen einen Cache von 50GB und der Shop wird sehr langsam. Es muss nicht jeden Tag sein, das ist einfach generell abhängig davon, wie viele Änderungen du am Shop vornimmst. “Shopcache leeren” leert ja auch den HTTP-Cache. Wenn du das ohnehin regelmäßig machst, dann hast du ja auch ohne Cronjob nichts zu befürchten. Nur wenn du Shopcache leeren nicht benutzt und viele Artikeländerungen durchführst, wird der immer größer werden.

Dass dies Platz braucht, ist mir klar. Aber das ist doch sinn und zweck vom Cache? Warum soll ich den alle 1,2,3 Tage leeren um ihn dann wieder vorzuwärmen? Wenn er bestehen bleiben kann bei kategorieseiten und artikelseiten?

Das vorwärmen dauert ewig lang (viele produkte) und macht eine enorme serverlast, was wiederum andere last-kritischen crons in der nacht ausbremst.(produktfeed export, bestands und artikelupdates)

warum also nicht cache dateie, die eh wieder vorgewärmt werden, bestehen lassen?

Ich bekam gestern von meinem Hoster die Antwort:

“Aufwärmen/Cache leeren würden wir nicht empfehlen, falls nicht ständig neue Artikel hinzukommen – Vorteil: der Cache ist bestmöglich gefüllt = bessere Performance.”

Ich habs jetzt zwar geschafft, einen Cronjob einzurichten. Da aber neue Artikel nur in größeren Abständen dazukommen, werde ich wohl den Cronjob bleiben lassen und nach Änderungen am Shop manuell Cache leeren und aufwärmen.