Standard Cookie Banner durch einen externen mit allen Optionen ersetzen

Hallo zusammen,

der Standard-Cookie-Banner in Shopware5 läßt ja keine konkrete Auswahl zu, welche Cookies zder Kunde zulassen will oder nicht. Zudem ist er so sicher nicht DSGVO-konform.
Wir möchtemnm Ihen durch einen extrenen ersatzen z.B. von Cookiebot. Ich finde aber nirgendwo eine Anleitung oder HInweise wie man die Implementierung in Shopware5 vornehmen muss/kann. Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen? Ich nehe auch jedes andere funktionierende Plug-In oder jede andere Cookie-Software - Hauptsache sie genügt den Anforderungen. Sonst komm ich mit Googler und Facebook Pxels ja nicht weiter.
Ist leider ziemlich dringend!

Danke

Ralf

1 „Gefällt mir“

Wieso ist der SW Banner nicht DSGVO konform, was passt nicht oder fehlt?

Der Kunde kann hier ja nur ja oder nein wählen und nicht einzelne Optionen auswählen. Für die DSGVO Vorschriften ist es wichtig, den Banner entsprechend anzupassen (dass nur essenzielle Cookies ohne Einverständnis tracken dürfen). In der Standardversion geht das meines Wissens ja nicht. Oder werden hier auch automatisch alle Cookies regelmäßig gescannt und auf Konformität geprüft - incl. Anpassung und Meldung? Ich will nur nicht in eine Falle laufen, wenn ich das Kundenverhalten über Google und Facebook tracken lassen will.

ERgänzung eines Rechtskommentars:
Seitenbetreiber sollten die Einwilligung der Nutzer einholen. Der Einwilligungstext bei einem Cookie-Hinweis sollte beim ersten Aufruf der Seite (Cookie Warnung) eingeblendet werden. Der Text für die Cookie-Nutzung sollte so konkret wie möglich sagen, um welche Daten es geht, wozu diese genutzt werden und an wen diese Daten gegenfalls weiter gegeben werden.

Der Nutzer muss detailliert über die Dienste informiert werden, die Cookies setzen und Daten übertragen. Es muss ausdrücklich bestätigen, dass er zustimmt.

Das ist hier in der Standardversion ja definitiv nicht der Fall.

Was genau ist denn nicht der Fall?
Wenn du in den Grundeinstellungen „Technische Cookies erlauben, restliche nach Erlaubnis setzen“ aktivierst unter „Cookie Hinweis-Modus“, dann macht Shopware auch genau das. Technisch notwendige Cookies werden automatisch gesetzt, dem Rest muss der User aktiv zustimmen. Das ist auch rechtlich so angemacht.

Was deine eingesetzten Plugins machen, ist nochmal was ganz anderes. Die müssen natürlich sicherstellen, dass der User zugestimmt hat, dass der Cookie gesetzt werden kann. Im Shopware Core ist das erstmal sichergestellt.

Unser Datenschutzbeauftragter sagt, dass der Cookie Banner komplett DSGVO-konform ist.



Hallo zusammen,
erstmal Danke für die rege Beteiligung. Habe alles genau wie Ihr es bei Euch gemacht habt eingestellt.

Jetzt kommt überhaupt kein Banner mehr auf der Website: joe-n-joyce.com

Wer findet den Fehler?
Danke

Browser Cache löschen

Danke Herrschaften für Eure Hilfestellung!
Jetzt scheint alles so zu sein, wie es sein muss.
VG Ralf

PS: Auf eurer Seite fehlt aber noch der externe Link zum Cookie-Manager. Eigentlich steht das unter „Service“ und „Informationen“ - ist eine Shopseite mit JS-Funktion. Wenn das Cookie-Banner nicht mehr aufgeht, kann der Kunde seine Cookies dort nicht mehr anpassen. Das wäre dann nicht der Konform. Sollte bei euch mind. im Footer stehen.

Okay das schaue ich mir an und der Agentur ist aufgefallen, dass der Facebook-Pixel durch die aktuelle Shopwareeinstellung eben doch nicht blockiert wird, bevor der Kunde akzeptiert hat. Das dürfte ja eigentlich nicht sein-stimmt’s? (siehe Screenshot)


Ist Euch das auch schon passiert?

Das Thema ist schon älter aber ich hänge mich trotzdem nochmal dran. Zwei Fragen:

  • Ist ein externer Link tatsächlich nötig und mit den Shopware eigenen Einstellungen machbar, um die Cookie-Einstellungen nachträglich ändern zu können?
  • Lässt sich die Größe und Positionierung des Cookie-Banners irgendwo einstellen bzw. definieren? Derzeit wird das Banner bei uns sehr klein und unten am Bildschirmrand eingeblendet, so dass die Seite eigentlich auch nutzbar ist ohne ja oder nein geklickt zu haben…