Cookie Banner anpassen

Moin,

Ich soll den standard Cookiebanner (also das was man in den Grundeinstellungen->Datenschutz bearbeiten kann) soweit anpassen, dass man die Webseite ohne Auswahl welche Cookies man haben möchte nicht mehr bedienen kann.
Da ich doch einige Jahre Programmiererfahrung aufweise und die Aufgabe (normalerweise) relativ simpel ist, habe ich in shopware enorme Probleme, da ich mit diesem System noch nie zuvor gearbeitet habe.

  1. Wie kann man die Ausgabe soweit verändern, dass ein simples div im Banner erscheint bzw. wie kann ich das template des Banners anpassen?
  2. Wie bzw. wo kann ich ein simples js hinzufügen?

Eventuell kann man eine der Fragen (oder beide?) mit Einstellungen im cms beantworten. Ich würde dennoch trotzdem gerne wissen, wie ich den Banner komplet bearbeiten kann - ich möchte das System verstehen.

vielen Dank für eure Mühe
lieber Gruß

Also teilweise konnte ich mir die Fragen selbst beantworten.

Die Cookie Templates findet ihr in Bare\frontend_includes\cookie_permission_note.tpl und Bare\frontend\index\cookie_consent.tpl. Das eine ist für den Banner den der User am Fuß der Seite sieht. Das andere ist für die Cookie Konfiguration (bei mir aktuell links, nachdem man auf Konfiguration klickt).

Bleibt noch die Frage wie ich javascrit hinzufügen bzw. ändern kann.

Auch die zweite Frage konnte ich mir jetzt selbst beantworten. Ein guter Link dazu ist dieser hier:

https://8mylez.com/blog/jquery-plugins-ueberschreiben-shopware/

Moin möchte ja nicht deine Selbstunterhaltung stören aber…

Spaß bei Seite. Wenn du neu bist in Shopware erstmal ein Hallo hier im Forum.

Erster wichtiger Punkt, ich hoffe du hast nichts in den oben genannten Datein geändert. Sonst fliegt dir das ganze beim nächsten Update um die Ohren.

Shopware arbeitet da ja mit einem Vererbungssystem.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen

 

VG und Erfolg & und falls noch Fragen offen sind immer her damit. 

 

Alex