Stand der Dinge - Haltet ihr Shopware 6 für produktionsreif?

Hallo,

ich habe mich jetzt neu registriert weil ich lange Zeit das Forum eher passiv verfolgt habe. Allgemein muss ich sagen dass die Codequalität und Strukturierung der Codebase jetzt schon vielversprechend ist, was mir aber immer noch Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache dass Shopware 6 als API-First-System vermarketet wird, es aber noch überall an lauffähigen API-Integrationen mangelt. Beispiel:

PWA: Die VUE-Storefront-Dokumentation bezieht sich hauptsächlich auf Magento, das ist jetzt nicht zwangsläufig ein Mangel von Shopware 6, allerdings wird diese als off.Lösung präsentiert (https://www.shopware.com/en/news/vue-storefront-the-pwa-for-shopware-6/), es mangelt jedoch wirklich an Dokumentation, insbesondere für Entwickler. Dies macht die Entscheidung nicht einfach. Wir haben bereits mit Magento 2 Enterprise und PWA-Studio (ebenfalls Magento) eine funktionierende Lösung im Einsatz und möchten das gleiche nun mit Shopware umsetzen bzw. evaluieren. Warum ist es so schwierig hier an Material zu kommen oder eine entsprechende Roadmap zu finden. Die off. Roadmap ist da nicht sher hilfreich (https://www.shopware.com/de/roadmap/). 

APIs: Das heutige E-Commerce-Geschäft ist schon sehr integrationslastig. Da ist es schon hilfreich, wenn man eine ausführliche Dokumentation mit Beispielen vorliegen hat. Warum gibt es sowas nicht? Was ist der Stand der API. Ist diese bereits fertig? Eine Suche auf GitHub (https://github.com/shopware/platform/issues) und in den Sub-Foren hier zeigt dass es schon noch einige gravierende Mängel gibt. So ist es mir überhaupt nicht klar, wie man ein Produkt als Produktionsreif bezeichnen kann wenn es noch keinen CSV-Import gibt. Wir haben hier teilweise Kataloge mit über 1Mio. Produkte und 20K Kategorien.

Insgesamt ist Shopware 6 etwas wo ich gerne sehr positiv darüber berichte weil ich mich auch freue dass langsam eine richtige Konkurrenz zu Magento 2 kommt. Ich verfolge das Thema auch schon etwas länger, habe aber nicht das Gefühl dass es im Moment noch produktionsreif ist. Wie seht ihr das denn?

Hallo donbosco,

was ist produktionsreif für dich? Du bekommst keine Version auf dem Stand von Shopware 5.6.6, sondern eine komplett neu entwickelte Software, die mit der Zeit an Funktionen gewinnt.

Die Shop-Funktion ist gegeben und die Pflege der Produktdaten ist via API möglich. Ich würde dir raten direkt einfach mal einen SW6 Shop zum Testen aufzusetzen und etwas rum zu spielen mit API, vorhandenem CSV-Import/Export.

Denn jeder hat eigene Erfahrungen und Meinungen, die für dich nicht wirklich relevant sein könnten. Sicherlich gibt es hier im Forum einige Posts zum Thema, die ziemlich stark Meinungsgetrieben sind.

@rockinmc‍ Produktionsreif heißt dass es zumindest out of the Box ohne gröbere Fehler benutzt werden kann. Wenn ich mir die PWA-Anbindung anschaue würde ich das nun nicht gerade so sehen. Wir haben bisher hauptsächlich PWA-Lösungen basierend auf Magento 2 gebaut und ich finde es relativ schwierig hier ehrliche Meinungen zu sehen. Natürlich sind hier viele Meinungen eher negativ weil man natürlich auch eher über Probleme berichtet als über Erfolge. Dennoch stellt sich die Frage: Wie gut ist die Qualität der APIs, wo sind Hürden in der PWA-Integration. 

Wir sind gerade dabei einen Shop aufzusetzen und genau diese Punkte durchzugehen. Ich denke es ist jedoch für alle hilfreich die echten Erfahrungswerte von anderen ebenfalls mitzubekommen - ob relevant oder nicht kann ja jeder für sich selber entscheiden.

eine komplette Doku der API vermisse ich auch irgendwie… hier und da mal Codeschnipsel und Beispiele… aber ich habe in der Doku noch keinen Eintrag gefunden, der mir mal eine komplette Übersicht über die Calls gibt

  • welche Calls gibt es?
  • was liefern die einzelnen Calls im Detail zurück?
  • Was muss man POST-Calls im Detail mitgeben?
  • usw

Eine formale Doku der API kann man jederzeit abrufen.
Es werden alle Calls und Parameter aufgeführt.

/api/v1/_info/swagger.html

Ich benutze den Developer-mode, im Production-mode wird es wahrscheinlich nicht gehen,

Meine Version 6.2

Unabhängig von technischen Aspekten wie API, von denen ich keine Ahnung habe, denke ich es ist einsatzfähig, wenn mehr als üblich Zeit investiert wird, und ein vollumfänglich funktionsfähiges Versandtool implementiert wäre / demnächst mit 6.2.1 der Fall ist (Hoffnungsprinzip). Eins welches mit einem überschauberen Zeitaufwand fehlerfrei Versandarten abdeckt, und ohne das unsinnige / verwirrende  Wechelsergebnisse auf Besteller Seite bei der Bedienung der Abteilung Lieferland / Versandart / Versandkosten rauskommen.

Auch sollte dort ein erweiterter Automatismus vorhanden sein, welche ein manuelles Eingreifen per Dropdown Auswahl von Bestellerseite nicht erforderlich macht. U.a. wäre es praktisch, vor einem Login bzw. Registrierung, an dieser Stelle eine PLZ eingeben zu können, damit hinterlegte Inselzuschläge autom. berechnet werden. I.M. habe ich das so gelöst, dass Besteller das aus dem DD wählen muss (als Versandart BRD Inseln), nicht wirklich ideal. Auch per PLZ Rule nicht lösbar da erst im Reg.Prozess berücksichtigt werden kann (was noch auf Funktion zu testen ist)

Was im ganzen Kaufprozess sich dann ggf. an Widrigkeiten zeigt, steht noch auf einem anderen Blatt, kann ich nicht beurteilen, weil ich bis dahin nach ca 2 Monaten noch nicht gekommen bin, das mal durchzuspielen.

Was wohl in 6.2 noch nicht Stand der Dinge ist, dass das Versandtool ohne wenn und aber fluppt. Ein Online Shop nur mit der Versandart “Abholung” macht nicht wirklich sind :wink: mal etwas überspitzt formuliert. Und nein, das ist jetzt keine spezifische Meinung, um es vorwegzunehmen, das sind primäre Basics welche einfach erwartet werden dürfen.