Staging Umgebung SW6 bei Timme mit Live 5.6.x

Ich stehe aktuell vor dem Problem, das @TimmeHosting keine Möglichkeit anbietet die php-Version für Unterordner anzupassen, in der aber die Staging für SW6 liegen soll.
Aus Gründen sind wir noch auf 5.6.10. Die php-Version die wir nutzen hängt den Anforderungen für SW6 also hinterher.

Laut Timme Support ist es nicht möglich die php-Version für Unterordner zu ändern (halte ich für eine Einschränkung auf deren Seite, nicht technischerseits generell)
Was tun? Hoster wechseln? Update auf 5.7.x bringt Aufwand, den ich mir initial sparen wollte und will.

Hi,

was meinst Du mit Staging Umgebung für ein Upgrade von SW5 auf SW6 ?

Shopware 6 ist so oder so faktisch eine Neuinstallation und ein „in-place“ Upgrade von SW5 auf SW6 nicht möglich.

Normalerweise wird der SW6 Shop z.B. in einer Subdomain erstellt (bei welcher Du dann auch die passende PHP Version auswählen kannst) - für die Migration Deiner Artikel, Kunden usw. wird der SW Migration Connector (SW5) bzw. der Migrations-Assistent (SW6) verwendet.

Nachdem Du den neuen Shop fertig hast wird abschließend der Lizenzierungshost (Deine Shopdomain) umgetragen.

Siehe auch die Doku:

Viele Grüße

Wir sind auch bei Timme und haben es so gelöst: über Subdomain ist das machbar:

domain.de > Shopware 5.7 > PHP 7.4
sw6.domain.de > Shopware 6.5 > PHP 8.2 > dies ist die staging Domain

Sobald wir mit der Entwicklung durch sind, wird sw6.domain.de zu domain.de transferiert, die Lizenzen von Shopware von sw6.domain.de auf domain.de umgeschrieben.

In unserem Hostingpaket ist es nicht möglich die PHP-Version für eine Subdomain zu ändern. Da gibts nur Weiterleitungen.
Dann wohl oder übel Hostingpaket upgraden oder gleich ganz weg von Timme.

Das Verzeichnis der 6er Version darf nicht ein Unterordner im Verzeichnis der aktuellen 5er Version sein. Beide müssen getrennt im Root auf dem Webspace / Server liegen

1 „Gefällt mir“

Hallo @sandy42 ,

bis du hier irgendwie weiter gekommen ? Konnte @TimmeHosting dir da irgendwie helfen ?

Grüße

Hallo,
es geht auch mit einer eigenen NGINX Direktiven.
Timme Support kann dir da weiterhelfen.
Du musst eine neue Webseite mit PHP8.2 anlegen und schaust dir den Websocket an.
Diesen kannst du dann auf der andere Webseiten in einem Unterverzeichnis nutzen. Das geht aber nur bei ManagedServer oder VServer.

Eine eigene Sudomain als Vhost ist aber die einfachste Lösung.

Grüße
Ottscho