Staffelpreise über SQL korrigieren, wenn pro Artikel mehr als 1x "bis beliebig"

Schönen guten Abend zusammen,

 

wir setzen derzeit Shopware in der aktuellsten Version 5.4.4 ein und haben unsere Shops mit der JTL-Wawi verbunden. Seit dem Update auf diese Version werden bei Aktualisierung der Artikelpreise nicht alle Staffeln korrekt angelegt. Bei Staffelpreisen wird die erste Staffel immer mit den Werten „from = 1“ und „to = beliebig“ angelegt. Das führt nicht nur dazu, dass die falschen Preise im Warenkorb landen, es sieht auch noch sehr unschön aus.

 

Aus diesem Grund wäre ich für Unterstützung bei den folgenden beiden Fragen/Aufgabenstellungen dankbar:

 

  1. Kann mir jemand ein SQL-Statement nennen, mit dem ich Folgendes erreichen kann: Wenn der Artikel in der Tabelle s_articles_prices mehr als eine Staffel hat und bei der kleinsten Staffel der Wert im Feld from = „beliebig“ ist, dann soll dieser durch den Wert im Feld „to“ - verringert um 1 - aus der nächsthöheren Staffel ersetzt werden.
  2. Wie und wo kann dieser Fehler denn grundsätzlich behoben werden? Hat das mit dem Import in Shopware oder mit dem Connector von JTL zu tun?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Unterstützung.

 

Grüße

Peter