Staffelpreise ändern - weitere Staffel an 1. Stelle einfügen wie möglich?

Hallo,

ich möchte bei Staffelpreisartikeln vor der bisher ersten Staffel eine weitere einfügen.

Aus Staffel

1 bis 12

soll werden

1 bis 3

4 bis 12

die dann folgenden Mengenstaffeln und Preise sollten unverändert bleiben.

Im Backend muss ich zunächst die hinteren Staffeln löschen, um die ersten Zeilen zu ändern. Das ist ja ein unglaublicher Aufwand, wenn es viele Artikel sind.

Gibt es da vlt eine Lösung einfachere Lösung? Ich finde in der Datenbank zwar die Preistabelle und sehe auch Staffelpreise, aber dort scheint die Änderung nicht machbar zu sein.

LG

Ich würde das Import-/Export-Tool verwenden. Erst die Preise exportieren, dann in Excel oder Calc passend bearbeiten und anschließend wieder importieren.
Schneller dürfte es kaum gehen.

1 „Gefällt mir“

Über die Datenbank wäre das vermutlich nochmal schneller, wenn du dich mit SQL auskennst.

Nein, kenne mich mit SQL nicht aus und man müsste wohl zudem die IDs der Artikel wissen, die es betrifft. Auch beim Export/Import brauche ich sicher länger und habe eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit, als wenn ich von Hand ändere.

Ich habe mich nun doch mal an dem Produktexport versucht. Habe ne schöne Videoanleitung dazu gefunden.

Vorhandene Zeilen zu ändern und wieder zu importieren ist auch gar kein Problem. Aber bei den Staffelpreisprodukten wird nur immer die erste Zeile ausgegeben. Das sollte doch wohl so nicht sein oder?

So wie ich es verstanden habe, müsste je Staffelartikel mehrere identische Zeilen vorhanden sein, die sich lediglich in den Spalten from_EK und to_EK unterscheiden.

Im Profil Artikelpreise ist „from“ und „to“ die Mengenstaffel, also die Exemplare des Artikels (1 - 3, 4 - 6, 7 bis beliebig bspw.). Dazu kommt dann in „price“ der jeweils gültige Preis. Das ganze gegebenenfalls noch für jede Kundengruppe („pricegroup“) wiederholt.