Staffelpreise importieren / Alternative zur sync API

Hallo, ich stehe gerade vor einem echten Performanceproblem. 

Wenn ich Staffelpreise von 6 Rules bei einem Artikel aktualisieren will, dann braucht die API für eine success-Rückmeldung knapp 1 Minute dafür. 

Im Payload enthalten ist das Löschen der Preis-Ids (die hole ich mir vorher im bulk) und das Neuschreiben der Staffelpreise mit RuleID … Ich schicke das Paket dann pro Artikel. Aber die Zeit ist einfach zu lang dafür. Das geht natürlich überhaupt nicht, wenn man hunderte von Artikeln mit Staffelpreisen aktualisieren will… dann würde mein Tool einen ganzen Tag brauchen … 

Wie macht ihr das ? Gibt es einen Weg, Staffelpreise über CSV zu importieren … da habe ich noch nichts gefunden im Backend… 

Oder gibt es einen anderen Weg ? Ich bitte um Ratschläge… 

Gruß

Holger 

 

 

Denke der Importer von SW6 nutzt am Ende auch nur die API. Der Importer ist zumindest auch recht langsam, was ich von vom Team höre. API/Importer machen wohl nach jedem Produktupdate in (Teil-)Reindex und dadurch ist das Ganze so furchtbar langsam. 

Wir selber nutzen keine Staffelpreise, da kenn ich nichtmal die Struktur in der DB dahinter.

Es gibt ja die Option, im Header das „use-queue-indexing“ zu forcieren… nur weiß ich nicht, ob das gerade bei Preisen sinnvoll ist… 

Eine Performancegewinn wäre es in jedem Fall. 

Bisher hatte ich keine API Calls, die ich dauerhaft nutze, sondern eher Initialimports über API, wo die Dauer nicht so wichtig ist. Deswegen kenn ich den Header nicht. Klingt aber so, als ob es das wäre, was ich angesprochen habe. Der Index bei jedem einzlenen Produktupdate. Du müsstest dann wahrscheinlich nach so einem API-Import per Hand/Script das Reindex ausführen, damit wieder alles passt.