Staffelpreise durch Warenkorbwert - Fehler oder "Denkfehler"?

Aloah ihr lieben,

ich beschäftige mich gerade mit Shopware 6 und bin dabei, einen neuen Shop hochzuziehen. Ich finde den Rule Builder soweit sehr gelungen, aber ich stolpere gerade über meine Staffelpreise:

Ausgangssituation: Es gibt 2 Staffelpreise für unsere Händler bei einem bestimmten Warenkorbwert (Bestellwert) aus unserem gesamten Sortiment. Soweit werden die Preise auch richtig übernommen, jedoch mit Folgen, welche natürlich so nicht gewünscht sind:

Fallbeispiel:

Kunde legt für 490 € Waren in den Warenkorb und zahlt den “teureren” Staffelpreis. Ab 500 € gibts günstigere Staffelpreise bei uns.

Legt der Kunde dann allerdings Waren für 500,01 € in den Warenkorb, rechnet der Shop richtigerweise den günstigeren Staffelpreis raus.

Jedoch ist es ja dann so, dass durch den günstigeren Staffelpreis der Gesamtwarenkorb auf einmal wieder unter 500 € sinkt, er jedoch erst dann die günstigeren Staffelpreise bekommen soll, wenn der Gesamtwarenwert über 500,00 € liegt.

Bedeutet in Kurzform:

Kunde legt für 500,01 € in den Warenkorb und bekommt dann aber nur 470 € berechnet (durch die günstigeren Preise). Die Preise soll er aber wirklich erst bekommen, wenn der Warenkorb nach den günstigeren Preisen die 500 € übersteigt.

Welchen Denkfehler habe ich?

Schade, hat sonst „keiner“ die Probleme? :slight_smile: