SSL ja/nein - Mobileproblem - Kurzes Meinungsbild

Hallo, wir haben einen kleinen Shop (noch ohne SSL) indem nur auf Rechnung geliefert wird, d.h. es werden nur die Post- und E-Mailadresse bei der Bestellung übertragen. Jetzt ist meine Überlegung, auf SSL (Thawte 123, was teureres ist momentan im Budget leider nicht drin) umzustellen um einem evtl. Rankingverlust bei Google vorzubeugen (ich könnte mir vorstellen, dass SSL für Shops in den nächsten Jahren noch rankingkritischer wird). Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass es mit SSL bei mobilen Endgeräten zu Problemen führt. Das Thawte 123 ist laut meinen Recherchen ja schon sehr mobiltauglich, trotzdem werden da in Sha2 einige alte Geräte ausgeschlossen. Wie relevant das ist, weiß ich nicht. Wie ist denn Eure Meinung/Erfahrung zum Thema SSL?

SSLs kannst du ohne Probleme verwenden. Am besten wäre es noch, wenn du eine eigene IP hast - also keine Shared IP für deinen Server / Space - what ever. Bei der korrekten Konfiguration wirst du keine Probleme haben. Du brauchst hier auch nicht das teuerste SSL, denn vom Kern her sind die Certs alle gleich. Ein Comodo SSL bekommst du für ein paar €. ( das günstigste liegt bei 8 EUR pro Jahr ). Solange du keinen IE6 nutzt, sollte das alles kein Problem sein :slight_smile:

Wir nutzen RapidSSL Zertifikate von Geotrust und hatten damit noch keine Probleme (https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze … -shirts.de) Ich warte allerdings gespannt auf Let’s Encrypt (https://letsencrypt.org/) - damit wären die Zertifakte dann kostenlos, und das Handling ließe sich für uns vereinfachen. Grüße, Sven

Danke schon mal für Eure Infos. Mit dem Thema IP ist da gleich nochmal eine Baustelle für mich eröffnet worden. Ist aufgrund des noch praktisch nicht vorhandenen Shopumsatzes eigentlich noch nicht im Budget. Und wenn wir es ohne machen, blockieren wir 10% unserer aktuellen Besucher, da die immer noch mit XP und IE8 rumgurken und da ja nix mit SNI ist. Vielleicht verschieben wir das ganze Thema SSL einfach noch um 12 Monate bis auch das letzte XP über den Jordan gegangen ist bzw. das Budget eine eigene IP rechtfertigt.

Naja eine eigene IP kostet ja nicht die Welt. Wenn du einen vServer hast, hast du auch eine eigene IP. Manche Hoster bieten es auch an, für dein normales Shared Hosting eine eigene IP zu haben. Die Kosten hierfür bewegen sich meist zwischen 2 und 5 EUR monatlich. Und wie gesagt: Ein SSL kostet rund 10 EUR pro Jahr - daran sollte es also nicht liegen. Managed vServer bekommt man ja mittlerweile auch für rund 20 EUR+ im Monat. Sind also gerade mal drei Schachteln Kippen :x Und wenn jemand mit nen IE6 & XP auf meine Webseite kommt - Dann würde ich den sowieso direkt verjagen :sunglasses:

[quote]Und wenn jemand mit nen IE6 & XP auf meine Webseite kommt - Dann würde ich den sowieso direkt verjagen [/quote] Aber genau die lassen halt leider die Kohle liegen. Ist immer eine Frage der Sortiments-Zielgruppe (-; Mit der SSL-Zertifikatsauswahl scheiden sich aber auch die Geister, oder. Die einen sagen, wurscht, Hauptsache billig. Die anderen sagen, dass bei rapidssl z.B. viele Probleme mit älteren Mobilgeräten auftauchen bzw. das Zertifikat nicht anerkannt wird. Im Gegensatz zu Thawte beispielsweise. Jetzt aber schnell raus mit der Glaskugel, was die richtige Lösung ist.