Welches SSL Zertifikat?

Servus, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema SSL Zertifikat und habe festgestellt, dass es auch in diesem Bereich unheimlich viele Angebote und Preisspannen gibt. Ich dachte es könnte mal so einfach sein. :smiley: Meine Frage: Welchen Anbieter für SSL Zertifikate benutzt ihr? Ich tendiere im Moment zu Geotrust, aber da ließt man an einigen Stellen auch wieder nichts gutes. Grüße, Vader

Ich hab ein alpha ssl weil es angeblich auch für alle mobilen Geräte funktioniert. Den günstigsten Preis fand ich bei http://www.dynadot.com/ssl/about.html Der Hoster oder der der es installiert muss aber beim einbinden die spezielle etwas aufwendigere Anleitung lesen und einhalten. Alpha ssl gehört auch zu Global Sign. Die anderen Zertis haben nur den Vorteil dass der Verkäufer mehr daran verdient. (Ich habe mehrere Tage Recherge für diese Erkenntnis investiert) Und erst installieren wenn der Shop fast fertig ist…/ bis dahin dauert es ja gern ein paar Monate.

Also um hier mal ein wenig Aufklärung zu betreiben: SSL-Zertifikate unterscheiden sich in ein paar wesentlichen Merkmalen: 1. Validierungsstufe (wichtigstes Merkmal) => hier wird unterschieden, ob bspw. nur die Domain validiert wird oder das gesamte Unternehmen hinter der Domain, was dann auch in der schicken grünen Adressleiste resultiert, welche dann auch die Firmierung direkt anzeigt, für einen Shop eigentlich die beste Lösung 2. Browserabdeckung => insbesondere mobile Geräte sind hier heutzutage ein wichtiger werdendes Thema, desto älter die Zertifizierungsstelle ist, desto höher auch deren Verbreitung in Browsern und mobilen Geräten 3. Markennamen => manche Zertifizierungsstellen sind auch dem eher ungeübten Benutzer ein Begriff wie VeriSign (jetzt Norton) kann alleine der Einsatz des Zertifikates zumindest den Anschein erwecken, es handele sich um einen großen, umsatzstarken Shop, da diese Zertifikate bekanntlich ein gutes Stück teurer sind als die Billigzertifikate von RapidSSL oder AlphaSSL. Auch GlobalSign hat bspw. weltweit nicht die Verbreitung wie die Symantec-Gruppe oder Comodo 4. Sonstige Attribute => es gibt SGC-Zertifikate, die selbst in Ländern mit Exportbeschränkung mindestens 128 bit aktivieren, es gibt SHA2-Zertifikate, welche sicherer sind, es gibt DSA-Zertifikate, welche einen alternativen Algorithmus zu RSA verwenden, es gibt ECC-Zertifikate, welche als die Zukunft der Verschlüsselung gelten, es gibt bei größeren Installationen mit Loadbalancern oder Acceleratoren Lizenzierungsmodelle, wo je nach Zertifizierungsstelle ggf. weitere Lizenzen gesondert bezahlt werden müssen oder bei anderen diese bereits inklusive sind Anbieter wie die PSW GROUP beraten hier ausführlich, wickeln auch komplett auf Rechnung ab, welche man bequem per Überweisung zahlen kann. Natürlich kann man auch stets beim Günstigsten kaufen, Beratung erhält man hier aber eher selten.

Mal ne grundsätzliche Frage: Ist ein SSL-Zertifikat zwingend erforderlich für den Betrieb von shopware? (Hintergrund ist, dass mein Testsystem, per xampp lokal installiert auf meinem Rechner, jedesmal beim letzten Bestellschritt abschmiert.) Tschö Ralf

Ein SSL-Zertifikat ist für den Betrieb von Shopware technisch nicht notwendig. @Auswahl SSL-Zertifikat: Wenn man ein externes SSL-Zertifikat erwirbt, dann muss man vorher mit seinem Hosting-Unternehmen abklären, ob und zu welchen Kosten diese vom Hoster installiert werden.Wird diese Tätigkeit nach üblichen Stundensätzen abgerechnet, ist die ganze Einsparung aufgrund preiswerter SSL-Zertifikate dahin. Wichtig ist auch die Frage, ob eine eigene IP-Adresse gewünscht oder notwendig ist und was die dann kostet. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Versicherung, welche von vielen SSL-Zertifikate-Produzenten angeboten wird (max. Schadenshöhe und Umfang). [quote=„muwi“]Mal ne grundsätzliche Frage: Ist ein SSL-Zertifikat zwingend erforderlich für den Betrieb von shopware? (Hintergrund ist, dass mein Testsystem, per xampp lokal installiert auf meinem Rechner, jedesmal beim letzten Bestellschritt abschmiert.) Tschö Ralf[/quote]

Hey Vader, ich kann dir noch empfehlen, dir mal die SSL-Zertifikate von der PSW GROUP anzuschauen. Ich bin mit denen Top zufrieden! :thumbup: Hier der Link zur Seite: www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm Hoffe du findest etwas, IT-Maxi