Sql Datenbank-Dump aus Backup via ssh importieren

Hallo,
ich möchte mein Datenbank-Dump via ssh importieren.
Installationsverzeichnis ist www/domain/stageware
sql-Datei via ftp in dieses Verzeichnis hochgeladen,
via ssh in dieses Verzeichnis gewechselt,
dann mit Befehl: mysql -u database_username -p database_name < file.sql
und Passworteingabe versucht zu importieren, doch ich erhalte folgen Fehler:
Error 2002 (HY000): Can‘t connect to local mysql server throught socket ´/tmp/msql.sock´ (2)

Was bedeutet diese Meldung?
Was habe ich nicht verstanden und was mache ich falsch?
Wie mache ich es richtig?
Besten Dank.
Welle

Hallo,

falls Du einfaches Shared Hosting verwendest, hast Du evtl. keinen Zugriff auf den MySQL Socket. Falls in Deiner config.php von Shopware „localhost“ angegeben ist, befindet sich der Datenbank-Server lokal und kannst es so probieren:

mysql -u database_username -p -h 127.0.0.1 database_name < file.sql

Viele Grüße

Ich habe grundsätzlich Zugriff via ssh auf meinen Server … frage aber bei meinem Hoster nach, ob mysql ausgeschlossen ist.

SSH Zugriff bedeutet nicht, dass Du auch Zugriff auf den SQL Socket hast - versuch es mal mit dem

-h 127.0.0.1

Viele Grüße

Hallo,
geht nicht → Can’t connect to MySQL server on ‚127.0.0.1‘ (36)

Sonst schau mal in die config.php Deiner Shopware Installation, welche IP und/oder Port beim SQL Server hinterlegt ist.

Also eine IP steht dort nicht, es steht der Hostname vom Datenbank-Server xxx.mysql.db.internal
Muss ich das noch in ssh eingeben, wie?

Dann so …

mysql -u database_username -p -h xxx.mysql.db.internal database_name < file.sql

ok, so kommt keine Fehlermeldung mehr … es dauert etwas dann erscheint der ssh Pfad mit $

bedeutet das es hat funktioniert, keine Bestätigung oder ist das die Bestätigung :slightly_smiling_face:

Genau - eine Bestätigung kommt da nicht - nur Fehlermeldungen wenn etwas schief gelaufen ist :slight_smile:

ich versuche es gleich nochmals, bin am üben wie ich nach einem Shopware „Desaster“ den Shop wieder zum Laufen bringe durch Backup und Datenbank einspielen, wiederherstelllen kann.
Besten Dank für deine hilfreiche Unterstützung
Herzlicher Gruss
Welle

1 „Gefällt mir“