Datenbank über Socket

Hallo zusammen, ich habe einen Server bei 1und1, wo man seine MySql5 Datenbank per Socket ansprechen muss. localhost:/tmp/mysql5.sock Wenn ich nun in der config als host diesen socket angebe, dann kann Shopware sich nicht mit der Datenbank verbinden. SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host 'localhost:/tmp/mysql5.sock' (1) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 So, nun wollte ich schlauerweise den Socket über die php.ini beeinflussen… mysql.default\_socket = "/tmp/mysql5.sock" mysqli.default\_socket = "/tmp/mysql5.sock" und es ganz normal über die localhost Verbindung versuchen. Nun spuckt er mir: SQLSTATE[00000] [1045] Access denied for user: 'XXXXXXXXXXX@localhost' (Using password: YES) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 aus. Die Zugangsdaten stimmen so, die check.php kann sich mit der ersten Variante verbinden, mit der zweiten jedoch auch nicht. Irgendwelche ideen ?

Hi, ich hänge leider immer noch am Socketproblem fest. Irgend ein „Techniker“ hier in der Community der da noch Ansätze für mich hat ? Auf das Problem werden ja „sämtliche“ 1und1 Managed Server User stoßen.

Hallo, wenn die Datenbank-Verbindung mit der check.php klappt, passen die Einstellungen in der config.php auch. Bei einigen Provider muss aber für die PDO-Datenbank-Verbindung noch eigene Zugangsdaten hinterlegt werden. Die Einstellungen dafür werden in der Application.php vorgenommen. Dort kann man z.B. auch ein anderen Host für PDO-Verbindung hinterlegen. Außerdem kann man dort ein Port hinterlegen, wenn man dafür dort ein Feld anlegt. Ich hoffe ich habe euch damit weiter geholfen. Da ich kein 1und1-Webspace habe, kann ich euch nicht genau sagen, welche Einstellungen genau vorgenommen werden müssen. VG Heiner

1 „Gefällt mir“

Hi, wieder einmal vielen Dank an dich :wink: Also in der config.php habe ich den Host auf Localhost gesetzt und den Wert $DB_SOCKET ="/tmp/mysql5.sock"; hinzugefügt. Anschließend in der application.php das db-array ergänzt um ‚unix_socket‘ => $DB_SOCKET Und siehe da, es geht :slight_smile: Manchmal reicht ein Brotkrümel…

Anschließend in der application.php das db-array ergänzt um ‘unix_socket’ => $DB_SOCKET Und siehe da, es geht — Wo finde ich die application.php bzw. das darin enthaltene db-array. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Liebe Grüße Thomas