Hallo zusammen, ich habe einen Server bei 1und1, wo man seine MySql5 Datenbank per Socket ansprechen muss. localhost:/tmp/mysql5.sock Wenn ich nun in der config als host diesen socket angebe, dann kann Shopware sich nicht mit der Datenbank verbinden. SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host 'localhost:/tmp/mysql5.sock' (1) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144
So, nun wollte ich schlauerweise den Socket über die php.ini beeinflussen… mysql.default\_socket = "/tmp/mysql5.sock" mysqli.default\_socket = "/tmp/mysql5.sock"
und es ganz normal über die localhost Verbindung versuchen. Nun spuckt er mir: SQLSTATE[00000] [1045] Access denied for user: 'XXXXXXXXXXX@localhost' (Using password: YES) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144
aus. Die Zugangsdaten stimmen so, die check.php kann sich mit der ersten Variante verbinden, mit der zweiten jedoch auch nicht. Irgendwelche ideen ?
Hi, ich hänge leider immer noch am Socketproblem fest. Irgend ein „Techniker“ hier in der Community der da noch Ansätze für mich hat ? Auf das Problem werden ja „sämtliche“ 1und1 Managed Server User stoßen.
Hallo, wenn die Datenbank-Verbindung mit der check.php klappt, passen die Einstellungen in der config.php auch. Bei einigen Provider muss aber für die PDO-Datenbank-Verbindung noch eigene Zugangsdaten hinterlegt werden. Die Einstellungen dafür werden in der Application.php vorgenommen. Dort kann man z.B. auch ein anderen Host für PDO-Verbindung hinterlegen. Außerdem kann man dort ein Port hinterlegen, wenn man dafür dort ein Feld anlegt. Ich hoffe ich habe euch damit weiter geholfen. Da ich kein 1und1-Webspace habe, kann ich euch nicht genau sagen, welche Einstellungen genau vorgenommen werden müssen. VG Heiner
Hi, wieder einmal vielen Dank an dich Also in der config.php habe ich den Host auf Localhost gesetzt und den Wert $DB_SOCKET ="/tmp/mysql5.sock"; hinzugefügt. Anschließend in der application.php das db-array ergänzt um ‚unix_socket‘ => $DB_SOCKET Und siehe da, es geht Manchmal reicht ein Brotkrümel…
Anschließend in der application.php das db-array ergänzt um ‘unix_socket’ => $DB_SOCKET Und siehe da, es geht — Wo finde ich die application.php bzw. das darin enthaltene db-array. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Liebe Grüße Thomas