Sprachshop Artikel anlegen / übernehmen vom Hauptshop?

Moin,

finde nichts passendes zu meinem Thema - hab auch schon alles durchgeklickt. Wahrscheinlich sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe in meinem 5.2.9 Shop etwa 200 Artikel angelegt. Nun möchte ich diese Artikel über /en/ auch auf Englisch anbieten. Zu diesem Zweck habe ich einen Sprach-Shop angelegt. Cache gelöscht, die Auswahlmöglichkeit per Dropdown erscheint im Frontend. 

Wo aber kann ich jetzt englische Artikel erstellen? Noch besser wäre es, wenn ich meine Artikel einfach im englischen Sprach-Shop kopieren, und dann der Reihe nach übersetzen könnte. Geht das? In der Maske für die Artikelbearbeitung finde ich keine Möglichkeit, den entsprechenden Sprach-Shop zuzuweisen.

Danke schon mal…

Hallo,

die Zuweisung zum Shop erfolgt über die Kategorien.
Hier also in der Kategorieübersicht z.B. den Kategoriebaum für DE duplizieren (über Rechtsklick möglich) und passend umbenennen (z.B. EN) (die leere EN-Kategorie kann gelöscht werden, nur DE-Kategorie darf niemals gelöscht werden)
EN dann in der Sprach-Shopkonfiguration als Kategorie zuweisen.
Dann noch fleißig die Artikel und Kategorien übersetzen.

Viele Grüße

Danke für die Antwort. Es hat etwas gedauert, aber ich konnte den Schritten folgen.

Die Kategorie Entlisch hatte ich schon gelöscht. Für die bessere Übersicht habe ich wieder eine Kategorie “Englisch” auf der “Deutsch” Ebene erstellt. In diese Kategorie habe ich den zu übersetzenden Kategoriebaum hinein dupliziert. In der Sprachshop-Konfiguration habe ich die oberste Kateogire im Englisch-Ordner zugewiesen. Gespeichert, Cache gelöscht.

Trotzdem funktioniert das so leider nicht. Wenn ich in einem Artikel auf die englische Flagge wechsle, erscheint die Startseite. Die URL stimmt jedoch (…/en/artikel). Wo liegt der Fehler?

Ich habe noch etwas endteckt: wenn man im deutschen Artikel auf die Weltkugel klickt, kann man den Artikel auch übersetzen. Aber auch hier erscheint beim Klick auf die englische Flagge wieder die Startseite.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Die Artikel werden den Kategorien nur zugeordnet, nicht aber dupliziert. Es handelt sich um die selben Artikel. Die Übersetzung erfolgt über die Funktion mit der Weltkugel.

Meinst Du das?

Wegen dem Aufruf. Hast Du folgendes versucht: unter Einstellungen->Cache/Performance-> Tab Einstellungen, links “SEO” dort “SEO-Index neu aufbauen”? Achtung, vorher das Datum in “Letzte Aktualisierung” auf gestern setzen.