Seit dem jüngsten Update auf die aktuelle SW-Version verursacht vermutlich das Sprachpaket ein Problem im italienischen und französischen Sprachshop, die beide beim Aufruf nur eine weisse Startseite ausgeben. Deaktiviere ich das Sprachpaket, tritt der Fehler nicht auf. Bis 6.6.9 funktionierte alles gut, erst mit den beiden jüngsten Updates 6.6.10 und 6.6.10.1 zeigt sich dieses Verhalten.
Wer kann helfen?
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es auf GitHub dazu ein Bug Report und auch schon den Hinweis, das daran mit Priorität gearbeitet wird.
Kann denn abgeschätzt werden, wann das Problem gefixt wird oder gibt es eine temporäre Reparatusmöglichkeit?
Ansonsten muß ich wohl das Backup mit 6.6.9 wieder einspielen.
Moin @solaradminsw,
welche Version des Sprachpaketes nutzt du denn aktuell? Den Issue den Max hier vermutlich anspricht, konnte nur mit der 4.28 reproduziert werden. Mit der 4.29 scheint dort alles wieder zu funktionieren. Ansonsten versuche mal das Sprachpaket auf 4.29 zu aktualisieren.
Gruß Florian
Der Fehler tritt mit der aktuellsten Version 4.29 auf
Selbst mit deaktivierten PlugIns kommt der Fehler. Wenn ich die Domain-URLs löschen und anschließend neu anlege kommt der Fehler bei IT und FR wieder! Erst mit dem Deaktivieren des Sprachpakets, was natürlich praktisch nicht nutzbar ist, funkt es …
Ich habe das gerade mal in meinem Demoshop getestet und hier ein Update von 6.6.9.0 auf 6.6.10.1 vorgenommen und konnte den Fehler nicht reproduzieren, sodass ich erstmal nicht von einem allgemeinen Fehler ausgehe.
Kriegst du denn in der Browserkonsole oder in den Logs einen genaueren Fehler angezeigt?
Im Notfall könntest du sonst einmal versuchen, das Sprachpaket einmal neuzuinstallieren oder wie du schon gesagt hast, erstmal ein Backup einspielen und das Update nochmal in einer Stage testen.
Es kommt folgender Fehler auf der französischen-Startseite (siehe Screenshot):
und dieser auf der italienischen:
Neuinstallation des Sprachpakets brachte KEINE Änderung
Die untersten beiden Fehler kommen vermutlich von eurem Theme. Der Fehler, der vermutlich auf den Fehler schließen könnte, wäre der erste. Findest du dazu auch noch was in den Shopware Logs?
Da ich mal darauf tippen würde, dass das eure Liveshop ist, würde ich an eurer Stelle erst einmal ein Backup einspielen und das Verhalten dann nochmal in Ruhe in einer Testumgebung debuggen. Die Entscheidung ist da aber euch überlassen.
Ich habe den Fehler aber tatsächlich gerade auch nochmal in meiner Testumgebung gefunden. Ich schicke dir gleich mal eben kurz eine DM, für ein paar weitere Details.
Der erste Fehler ist recht eindeutig. Da wird irgendwo der String nicht korrekt escaped, wodurch das JSON ungültig wird. Dadurch kommt es dann ggf. zu Folgefehlern.
Suche mal nach entrée und schaue ob da das JSON gültig ist.
@solaradminsw Da ich das auch in einer Standard-Installation nachstellen konnte, habe ich folgendes Issue erstellt: Language Change is not possible with 6.6.10.1 and LanguagePack 4.29 · Issue #7075 · shopware/shopware · GitHub. Weitere Updates erhaltet ihr direkt in dem Ticket.
Danke F. Averkamp.
Dann sollte ich wohl Rückschrauben auf 6.6.9
oder ist mit einer wirklich kurzfristigen Umsetzung zu rechnen?
Das kann ich dir leider ehrlich gesagt auch nicht sagen, da dies Aufgabe unserer Entwicklung ist das Issue zu sichten, entsprechend zu beheben und später auch einzuplanen für Version X.
Aus meiner Sicht ist es für euch sinnvoller, hier das Backup einzuspielen, da es sich auch um den Liveshop handelt.
Bin leider aus den ganzen Issues und Fixes nicht wirklich schlauer geworden.
Ist das Problem jetzt gelöst?
Ein Update für das LanguagePack scheint aktuell jedenfalls noch nicht verfügbar zu sein.
Kann ein Downgrade des Sprachpakets helfen?
Bei uns läuft zwar der Shop. Allerdings werden manche Layouts (Produktslider etc.) zerstört…
Ergänzung:
Gerade Downgrade bis herunter zur Version 4.26. getestet.
Leider keine Änderung. Unsere Slider (Sprache italienisch) werden immer noch falsch angezeigt.
Habe bis runter auf 4.22 getestet, leider ohne Erfolg. Anscheinend wird an einem Update gearbeitet, das das Problem angeblich fixen soll, wann das kommt kann niemand sagen …
Verstehe ich das jetzt richtig (github-issue etc.):
Das Problem ist bekannt, wird aber erst durch ein Shopware-Update 6.6.10.2 behoben werden?
Es wird kein zeitnahes Update des Language-Packs geben welches den Bug behebt?
Wir werden den Fix mit einem neuen Release bereitstellen (6.6.10.2) dieser wird voraussichtlich kommende Woche veröffentlicht werden ohne hier ein genaues Datum sagen zu können.
Dies ist der aktuelle PR der bereits gemerged ist: fix(form-validator): Escape snippets to prevent symbols like apostrophes to break the storefront by marcelbrode · Pull Request #7102 · shopware/shopware · GitHub