Sporadisches Problem im Bestellprozess/Bestellung

Hallo,

jetzt nach dem wir einige Tage mit Shopware online sind; haben wir sporadisch ein Problem mit den Bestellungen. Dieses Problem tritt nur bei Bestellungen auf welche Customs-Products sind. Ich selbst konnte das Problem noch nicht reproduzieren bzw. einkreisen.

Es geht dabei um folgendes; Wir haben einen Artikel mit 10 CustomProducts-Options. Scheinbar wird das Produkt bei einem Kunden korrekt in den Warenkorb gelegt. Es kommt aber vor, dass sobald der Kunde bestellt hat, ca 660 Bestellpositionen erstellt werden. Wenn man sich das dann im Backend anschaut in den Positionen einer Bestellung habe ich 660 Positionen. Der Kunde hatte 2 x dieses Produkt im Warenkorb sowie 2 weitere normale Produkte ohne “CustomProducts”.

Wie ich vom Kunden gehört habe, ist das Problem heute noch 4 x aufgetreten. Ist da evtl. etwas darüber bekannt? Die Attribute bei unseren Produkte sind die gleichen Produktnummern wie bei den Hauptartikeln-Varianten; dies hat den Grund, damit die Warenmenge korrekt abgezogen wird.

Evtl. etwas darüber bekannt?

Viele Grüße
AvL

Hallo,

also die Optionen für CustomProducts müssen eigenständige Artikelnummern haben, also keine Nummern die es auch als Artikel im Shop gibt. Zustätzlich gelten auch die normalen Beschränkungen (max. 30 Zeichen, keine Sonderzeichen, nicht rein numerisch) wie bei den normalen Artikelnummern.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Warenkorb hier irgendwie immer neu erzeugt wird.

Grüße

Moritz

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

also die Optionen für CustomProducts müssen eigenständige Artikelnummern haben, also keine Nummern die es auch als Artikel im Shop gibt. Zustätzlich gelten auch die normalen Beschränkungen (max. 30 Zeichen, keine Sonderzeichen, nicht rein numerisch) wie bei den normalen Artikelnummern.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Warenkorb hier irgendwie immer neu erzeugt wird.

Grüße

Moritz

Aber wie bekommt dann das CustomProducts die Artikelmenge abgezogen wenn man bestellt? Es fehlt doch dann ein Bezug zu den Varianten eines Artikels. Laut Produktbeschreibung soll dies doch funktionieren; nur wie? Wir können ja die Bestände nicht händisch pflegen. Da gehen pro Tag sehr viele Bestellungen mit CustomerProducts raus.

Laut Beschreibung verstehe ich das so:

  1. Ich lege einen ganz normalen Artikel mit Varianten an; Zum Beispiel „Bilderrahmen“; dazu 3 Varianten: Blau, Rot, Grün…Nun lege ich in den CustomProducts eine Gruppe/Optionen an. Dort füge ich nun eine Option als „SelectBox“ hinzu. Danach hinterlege ich dort „Blau, Rot, Grün“ mit den Artikelnummern aus dem Hauptprodukt „Bilderrahmen“ der Varianten. Das müssen doch die gleichen Nummern sein, ansonsten wird der Bestand doch verfälscht. Oder wie soll dies anders funktionieren?

Achso: Nein der Warenkorb wird dabei nicht mehrmals neu erzeugt. Ich habe dies heute bereits geprüft. Der Warenkorb ist immer der gleiche…Im Warenkorb sieht soweit auch alles gut aus. (Datenbank)…Sobald bestellt wird, tritt der Fehler auf; dies haben wir schon herausbekommen können. Allerdings nur sporadisch und nicht bei allen Bestellungen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

Steht das irgendwo das es so funktioniert? In der Dolu habe ich dazu nichts gefunden.

Wäre mir zumindest neu. Du kannst Optionen für ein Produkt anlegen mit Custom Products, aber keine zwei Artikel miteinander verknüpfen. Das Plugin legt lediglich Optionen für ein Produkt an. Die Bestellnummer ist optional und ist eigentlich nur für die Preispflege und Bestellverwaltubg gedacht. 

Es ist nicht vorgesehen das die Bestrllnummer der Option auch im Shop nochmal vorkommt. Wüsste auch niemanden der das so einsetzt. Wäre auch eher Zufall wenn das mit dem Bestand funktioniert.

Ich versteh aber auch deine Aussage mit den Varianten nicht. 

Moritz

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

Steht das irgendwo das es so funktioniert? In der Dolu habe ich dazu nichts gefunden.

Naja, wir haben jetzt knapp 1 Jahr am Shop entwickelt; entweder stand dies mal in der Beschreibung oder es wurde mir am Telefon gesagt. Für uns macht dies natürlich sinn. Sonst hätten wir bereits ein Plugin geschrieben, welches dann diese Dinge erledigt :wink:

Ich danke Dir aber für die rasche Antwort und dass Du um diese Uhrzeit noch arbeitest. Ich bespreche das mal mit dem Kunden…Evtl. einfach ein Plugin, was den Bestand automatisiert im Hintergrund herunterzählt. Da hätte ich dann auch schon eine Idee :wink:

Viele Grüße
Andreas 

Ich habe nun mal einen Fehler produzieren können:

 

http://KUNDE.TLD/payment_sofortbanking/return/transactionId/50914-249841-XXXXXX-XXXXXX
 
Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/plugins/swag_customizing/data.tpl'' in /htdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /htdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomizing/Subscriber/Order.php(66): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 [internal function]: Shopware\SwagCustomizing\Subscriber\Order->onBeforeSendMail(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #2 /htdocs/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #3 /htdocs/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(210): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #4 /htdocs/engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(183): Enlight_Event_EventManager->notify('sOrd in /htdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127
503 Service Unavailable

Irgendwas läuft da schief…

"frontend/plugins/swag_customizing/data.tpl" ???

Viele Grüße
Andreas

 

 

Ähnliches Problem?
http://forum.shopware.com/discussion/comment/146229/#Comment_146229

Ggf. Datei ins eigene Theme kopieren oder im Theme einen Symlink auf die Datei von Custom Products erstellen.

Ok, das eine Problem haben wir nun gelöst. Nun haben wir bei jedem einzelnen Attribut in den Optionen eine eigenständige Artikelnummer hinterlegt. Wir haben pro Option (Select) 53 Auswahlmöglichkeiten. Es gibt dann auch Produkte mit bis zu 25 Optionen. (Also: 1,2,3,4,5,6 - 25) Heisst 25x53 Auswahlmöglichkeiten. Soweit sieht das auch immer gut aus; nur sporadisch kam es zu Problemen. 

Wir sind gespannt, ob das Chaos bei den Mitarbeitern im Backend nun hinfällig wird :wink:

Unser Plan wird aber sein, dass ich ein eigenes Plugin für diese Produktkonstellation schreibe. Bisher befülle ich die Gruppen/Optionen per Script und CSV-Datei; alles andere wäre Utopie :wink:

Auf Anfrage kann ich gerne mal einen Link schicken wie diese Produkte bei uns aussehen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Zusammen,

wir haben immer noch das Problem mit den doppelten Bestellpositionen. Ich habe dazu mal ein Ticket im Bugtracker geöffnet:

Shopware Issuetracker

Ich hoffe ich konnte es gut dokumentieren. Ich kann/darf leider keine Links und Screenshots vom Kunden-Shop senden. Gerne aber auf Anfrage per E-Mail.

Viele Grüße
AvL

Ich denke mein Problem hat mit den Methoden:

sCreateTemporaryOrder
sDeleteTemporaryOrder <<< vorallem dieser!!!

zu tun. Es wird 100% genau an diesen beiden Methoden liegen. Denn ich denke, dass das CustomProducts evtl. diese beiden Methoden nicht beachtet, bzw. umgekehrt. Aber auch das finde ich noch heraus…